Säugling trinkt so viel ist das normal?

4 Antworten

Gerade am Anfang gibt es Phasen an denen das Kind nahezu dauerhaft gestillt werden will, das führt häufig zu Verunsicherung bei Müttern ob diese genug Milch haben. Dabei geht es bei diesen Phasen darum, dass das Kind seinen Bedarf quasi ankündigt und deiner Brust einen höheren Bedarf mitteilt. Die Brust reagiert dann darauf und steigert die Produktion. Das ist vollkommen normal und bedeutet nicht, dass man nicht genug Milch produzieren kann.

Daher rate ich zu stillen statt Ersatz zu geben.

Ansonsten ist stündlich oder zwei stündlich in dem Alter vollkommen in Ordnung.

Ich schließe mich dem an, was die anderen schon geschrieben haben. Es ist absolut normal.

Wenn ich an vor knapp 11 Monaten zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich nur am Dauerstillen war, da hätte ich mich gefreut, wenn es nur alle 1-2 Stunden gewesen wäre.

Das ständige an die Brust wollen nennt sich Clusterfeeding, so bestellt dein Baby Milch für kommende Tage, wenn du nun aber statt der Brust die Flasche gibst kommt keine neue Bestellung rein, dadurch produziert die Brust weniger Milch und dann kann es tatsächlich sein, wenn du einige Tage zugefüttert hast, dass du zu wenig Milch hast. Aber von Natur aus hast du mit Sicherheit genug Milch.

Stillen ist außerdem nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern erfüllt auch andere Bedürfnisse, wie z.B. Nähe, Geborgenheit, Liebe, Wärme, Trost und einige mehr.

Bedenke bitte, während dein Baby im Bauch war hatte es eine 24/7 Dauerversorgung mit Nahrung, es war immer schön warm, es hat immer dein Blut fließen und dein Herz schlagen gehört, musste nicht selbst atmen. Dann kann es raus und plötzlich war das alles weg und es war unglaublich hell. Dein Baby muss noch immer viel(und mit jedem Tag mehr) verarbeiten. Es braucht dich und an der Brust ist es deinem Herzen, seiner gewohnten "Lieblingsmusik" an Liebsten.

Wenn du bei der Flasche bleiben möchtest ist das deine Entscheidung, aber ihr beide könntet auch die Milchbildung wieder in Schuss bringen, wenn du möchtest, allerdings nur durch anlegen, anlegen, anlegen.... und bestimmt wäre eine Stillberaterin hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich ebenfalls beruhigen das Verhalten deines Babys ist ganz normal. Clusterfeeding ist ein völlig normaler und wiederkehrender Vorgang bei Babys. Es bezeichnet eine Phase, in der das Baby in kurzen Abständen häufig gestillt werden möchte. Für manche Eltern kann dies anfangs stressig und anstrengend wirken, da sie denken, das Baby sei nicht satt geworden oder sie hätten zu wenig Milch. Doch tatsächlich ist Clusterfeeding ein natürlicher Prozess, der dazu dient, die Milchproduktion der Mutter zu steigern und den Hunger des Babys zu stillen.

Das Schöne am Stillen ist, dass es weniger Aufwand erfordert als die Zubereitung von Fläschchen. Das heißt, es fällt keine Arbeit für das Spülen und Sterilisieren von Flaschen an. Die Milch wird direkt aus der Brust der Mutter gegeben, ohne zusätzliche Utensilien. Dies bedeutet auch, dass das Stillen hygienischer ist und weniger Bakterien oder Keime in den Nahrungsprozess eingeführt werden.

Darüber hinaus ist das Stillen nicht nur bequemer, sondern auch gesünder für das Baby. Muttermilch enthält alle Nährstoffe, die das wachsende Baby benötigt. Sie ist reich an Antikörpern und schützt somit vor Infektionen und Krankheiten. Studien haben gezeigt, dass gestillte Kinder ein geringeres Risiko für Übergewicht, Allergien und bestimmte Erkrankungen haben.

Also, auch wenn das Clusterfeeding anfangs herausfordernd erscheinen mag, ist es wichtig zu wissen, dass dies ein vollkommen normaler Vorgang ist und keine Hinweise auf unzureichende Milchproduktion oder Probleme beim Stillen gibt. Clusterfeeding ist ein natürlicher Weg für das Baby, seine Bedürfnisse zu erfüllen und die Muttermilchproduktion anzukurbeln. Es ist eine wertvolle Zeit, in der sich Mutter und Kind eng miteinander verbinden und das Beste für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys tun 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Säuglinge können nicht zu viel bekommen. Säuglinge nehmen automatisch so viel auf, wie sie brauchen. Ihr Trinkverhalten ist völlig normal.

Die Brust liefert immer genug. Der weibliche Organismus produziert immer so viel, wie das Kind braucht.

Flaschennahrung verschlechtert die Gesundheitbilanz des Kindes und das fehlende Stillen an der Brust wirkt sich negativ auf die Entwicklung aus.