gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

" Säcke vor den Türen "

gefragt von zaubermaus036zaubermaus036 am 17.09.2008 um 10:41 Uhr

Woher kommt der Ausspruch: "Wir haben doch keine Säcke vor den Türen" ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

weisheit x 51 ausspruch x 16

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 17. September 2008 10:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

der Spruch ist sicherlich entstanden, als ein paar Parlamentarier versucht haben in einer Berliner Kneipe Einlass zu bekommen "Hey, da steh´n ein paar Säcke vor der Tür"

Kommentar von 87bfeb9d87e6bf50d09d20e15600a87fsmallzaubermaus036 am 17. September 2008 11:36

lol

anonym
beantwortet von newcomer am 17. September 2008 10:42
1x

früher hatten manche notgetrungen anstatt zimmertüren einfach Leinensäcke als sichtschutz angebracht

Kommentar von newcomer am 17. September 2008 10:48

der ausspruch heisst korrekt: Bitte schließ die Türe oder habt ihr Säcke vor euren Türen, die schließen sich selber.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 17. September 2008 10:50
0x

Wer kein Geld hatte, um sich eine Tür leisten zu können, hatte Säcke vor den Türen. Das ist ein "freundlicher" Hinweis darauf, dass man die Tür schließen soll, eben weil man keine Säcke vor den Türen hat.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. September 2008 10:49
0x

Genau! Und wenn man diese Säcke "geöffnet" hatte, fielen sie, im Gegensatz zu den Türen" von alleine wieder zu!

wernilein
beantwortet von wernilein am 17. September 2008 10:45
0x

na das ist ja mal ne interessante frage vieleicht hatte früher nicht jeder ne tür und hatte erst mal einen alten sack davor gehängt,andere hatten eben eine tür und musste die besucher darauf hinweisen die vergassen die tür zu schliessen,das dieses nicht von alleine geht,deshalb der hinweis ....keine säcke vor der tür

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.