SAE-Institut Berlin. Geld wert oder Alternativen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich denke ich kann dich ein wenig beruhigen. Habe wie du sehr lange hin und her ueberlegt bzgl. eines Film Studiums am SAE Institut (Koeln bei mir :).

Also vorweg: Der Bachelor IST staatlich anerkannt. Ich weiß auch nicht, weshalb sich dieses Geruecht faelschlicher Weise ewig so haelt, dass dies nicht so sei. Persoenlich vermute ich, liegt das daran, dass die meisten nicht verstehen, wie man seinen Bachelor of Arts hingegen zu oeffentlichen Unis in der Haelfte der Zeit (2 statt 4 Jahren) machwn kann - und er dennoch der selbe ist. Das ist aber ganz easy erklaert: 96 Wochen Lehrzeit sind von dt. Schulsystem vorgegeben/Pflicht, um einen Bachelor zu erwerben. Die SAE hat Pflichtvorlesungen und das jede Woche, das ganze Jahr lang. 3 Wochen Ferien im Sommer, das wars. Es gibt keine ewig langen Semesterferien usw. - und bloß dadurch sind wir SAE'ler "schneller fertig". (Dass das aber auch doppelt so anstrengend ist, beruecksigtigen die ganzen negativen Kritiker ueberhaubt nicht, wenn sie ernsthaft meinen, man koenne sich dort sein Studium einfach kaufen. ;) Das ist einfach ihre eigene Unwissenheit, also lass dich davon nucht beeinflussen. Das einzig entscheidende fuer dich koennte spaeter noch sein (falls du dann deinen Bachelor o.A. hast und weiter- oder etwas anderes oeffentlich studieren moechtest); Dass du DANN natuerlich ein Abitur (nur dass du eins hast, der NC spielt natuerlich keine Rolle mehr) vorzeigen koennen muesstest. Das ist halt die normale Vorraussetzung, die fuer jede Uni gitlt. Das hat aber - nichts - mit der SAE oder einem nicht anerkannten Abschluss zu tun.

So :) Hoffe ich konnte dir was weiter helfen :)

Lg, Luna

Kaly99
Fragesteller

Danke. Abi habe ich zum Glueck recht gut gemeistert.

Loons  01.09.2014, 13:47
@Kaly99

Das ist super :) Ich zum Glueck auch. Und somit brauchen wir uns auch gar keine Gedanken bzgl. eventuellen weiter studierens zu machen. Danke fuer das Sternchen :) Ich wuensche dir viel Erfolg und eine tolle Zeit an der SAE! :)

Siehe hier:

http://www.macuser.de/forum/thema/63364-SAE-Institute

Sollte man also ziemlich ambivalent betrachten. Hab schon öfter gehört, dass das Niveau der Dozenten teilweise eher niedrig ist und viel auf learning by doing hinausläuft. Ich würde es - erst recht für soviel Geld - nicht machen, auch ohne persönliche Erfahrung.

Loons  11.08.2014, 11:40

Das "learning by doing" Konzept, welches du negativ kritisierst, ist das Beste am SAE Institut. Es wird bei Studenten mit Bachelor im Filmstudium von spaeteren Arbeitgebern viel kritisiert, dass sie in der Praxis zunaechst nicht nicht gut einzusetzensind, da sie ewig lange die Theorie zu Kamera Technik usw. gebueffelt haben, aber spaeter am Set gar keine Ahnung haben wie man glaenzen kann. Genay diese Praxis wird an SAE Studenten sehr geschaetzt. Denn wir haben zu so ziemlich allem Zugang; Hightech Equipment, Programme/Lizenzen, sowie Kontakte die wir schon waehrend des Studiums durch viele Praktikas usw. erwerben. :)