Sadaqa?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gleichviel hassanat 67%
Mehr hassanat 33%
Weniger hassanat 0%

3 Antworten

Mehr hassanat

Die Frage worde von einem sheikh beantwortet

Er meinte das der sadaka auf Menschen besser sei und begründete seine Aussage mit vers 29 aus sure 2

هُوَ ٱلَّذِي خَلَقَ لَكُم مَّا فِي ٱلۡأَرۡضِ جَمِيعٗا ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ فَسَوَّىٰهُنَّ سَبۡعَ سَمَٰوَٰتٖۚ وَهُوَ بِكُلِّ شَيۡءٍ عَلِيمٞ ٢٩
Er ist es, Der für euch alles, was auf der Erde ist, erschuf und Sich hierauf dem Himmel zuwandte und ihn dann zu sieben Himmeln formte. Er weiß über alles Bescheid.

Das ist das Video (auf arabisch)

https://youtu.be/KapIvKpB5vI?si=tTqwDQBK7Uel640D

Und der sheikh heißt "Saad bin Turki al-Khathlan" aus Saudi-Arabien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
hanni909
Fragesteller

Also mehr hassanat bei Menschen ? Schade viele im Ausland lügen nur habe schon viele Betrüger gesehen. Tiere können nicht lügen , ich mag Tiere mehr ❤️

Rider214  23.01.2024, 00:20
@hanni909

Naja wenn man etwas spenden will, ist die niyya am wichtigsten

hanni909
Fragesteller
@Rider214

Ich spende auch manchmal an Menschen nur man fühlt sich schlecht wenn andere das ausnutzen und den wahren nichts mehr bleibt

Rider214  23.01.2024, 00:30
@hanni909

Ja kann ich verstehen da habe ich auch manchmal meine Bedenken

Aber Allah sieht unsere Absichten und das genügt mir

Gleichviel hassanat

Ich kann es nicht sicher sagen. Ich gehen davon aus. Denn es gibt ja Ahadith darüber, dass bestimmte Sünder ins Paradies kommen werden, weil sie ein Tier in der Not mit Wasser getränkt haben, zum Beispiel.

Eine kleine Geste, mit der man aber dem Tier wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Nur dafür das Paradies. Es ist also nicht zu unterschätzen.

Natürlich sollte man aber auch mal etwas für die Menschen tun. Nur für Tiere wäre auch nicht der richtige Weg. Man sollte eine Balance dazwischen finden. Meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Gleichviel hassanat

Assalamu aleikum

Für beides gleich viel. Kenne zumindest keinen Quranvers oder Hadith, der das Gegenteil aussagen würde.

Liebe Grüsse ❤️🌷