Sachsen-Ticket in Dresden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sachsen-Ticket gilt grundsätzlich in allen Nahverkehrszügen.

Ob es auch in anderen Verkehrsmitteln (wie Straßenbahn oder Bus) gültig ist, hängt vom jeweiligen Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen ab. Im VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) gilt das Sachsen-Ticket ausdrücklich nicht in Bussen und Straßenbahnen.

http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/fahrpreise/verbunduebergreifend/index.aspx

maxSa
Fragesteller

Ja, sowas erfährt aber der Ottonormalverbraucher leider erst wenn er zahlen muss. In München oder Berlin wäre dies mit Länderticket nämlich möglich. Das ist das miese an der ganzen Sache.

maxSa
Fragesteller
@Rolf42

Das Problem ist, dass jemand, der nicht aus Dresden kommt, auf sowas gar nicht erst achtet bzw. nicht weiß, was ZVON, VMS, VVV, VMT und VVO für Verkehrsverbünde sind und welches der in Dresden ist. In VVO steckt ja noch nichtmal ein "D", so dass man das ungefähr erahnen könnte. Aber gut zu wissen, nächstes Mal nehm ich nur die S-Bahn!

Rolf42  11.05.2013, 01:08
@maxSa

Aber wenn man es nicht weiß, sollte das doch gerade ein Grund sein, sich vorher noch einmal zu informieren - z.B. bei der Information am Bahnhof oder beim Bus- bzw. Straßenbahnfahrer. Den örtlichen Verkehrsverbund erkennt man meist auch einfach am Aushang an der Haltestelle.

Eine brauchbare Übersicht der verschiedenen Verkehrsverbünde in Deutschland gibt es übrigens hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Tarif-_und_Verkehrsverb%C3%BCnde

Das Sachsenticket ist in Dresdener Linienbussen und Straßenbahnen nicht gültig.

Wieso hast du dich beim Kauf des Sachsentickets nicht informiert, wo das Ticket gilt und wo nicht? Z. B. hier: http://www.bahn.de/regional/view/regionen/sachsen/freizeit/sachsen_ticket.shtml

Oder man fragt vor dem einsteigen einen Busfahrer oder in einer DVB-Verkaufsstelle, oder am Bahnhof. Es gibt so viele Möglichkeiten sich vorher zu informieren. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Innerhalb des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe, zu dem auch Dresden gehört) gilt das Sachsenticket nur in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer
maxSa
Fragesteller

Ich hab das Ticket am Automaten gekauft, und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es in einem Nahverkehrszug nicht gültig sein könnte. Wo doch genau für diese Flexibilität immer so viel Werbung bei der Bahn gemacht wird. Das Kleingedruckte was du als Link angegeben hast, wird auch auf der Hauptbuchungsseite des Sachsen-Tickets nicht aufgeführt.

Klar, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber diese Ausnahmen gehen mir schon auf die Nerven. Ständig muss man überall aufpassen, bevor man ein Ticket kauft. Kann denn nicht alles DB sein, und fertig???!!!

Rolf42  09.05.2013, 23:43
@maxSa

Ich hab das Ticket am Automaten gekauft, und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es in einem Nahverkehrszug nicht gültig sein könnte.

In Nahverkehrszügen ist es ja auch gültig. Aber eine Straßenbahn ist kein Nahverkehrszug.

maxSa
Fragesteller
@Rolf42

Ok, das ist ja gut zu wissen, aber in manchen Bundesländern zählt eine Straßen- oder U-Bahn wohl offensichtilch doch als Nahverkehrszug. Das ist das Problem.

maxSa
Fragesteller
@Rolf42

In Berlin z.B. Zumindest fährt man dort mit dem Brandenburg-Ticket in der Straßenbahn nicht schwarz.

Rolf42  12.05.2013, 09:48
@maxSa

Das macht aber Straßen- und U-Bahn noch lange nicht zu Nahverkehrszügen - ebensowenig wie die Busse. Das Ticket ist dort gültig, weil es im VBB anerkannt und auch verkauft wird. (Und selbst das nicht ohne Ausnahme: In der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn ist das Brandenburg-Berlin-Ticket nicht gültig.)

Der Unterschied ist, dass Berlin und Brandenburg mit dem VBB einen einheitlichen Verkehrsverbund haben, während es in Sachsen fünf verschiedene Verkehrsverbünde mit unterschiedlichen Regelungen gibt.

maxSa
Fragesteller
@Rolf42

Alles klar! Man muss sich also vor Fahrtantritt im Internet bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen informieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Schonmal gut zu wissen, dass Dresden nicht die einzige Ausnahme ist.

Es ist nicht in den Straßenbahnen und Bussen in Dresden nicht gültig. Allerdings in der S-Bahn Dresden, da diese zur DB Regio gehört!!! Straßenbahnen und Busse zu den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB). Hat auch nichts mit Abzocke zu tun, wurde eben so in Verkehrsverbund (VVO) festgelegt.

Zugegeben ist es verwirrend, dass man in Chemnitz z.Bsp. mit dem Ticket Bus und Bahn fahren darf. Anderer Verkehrsverbund (VMS) andere Regeln.

maxSa
Fragesteller

Ja, eben. Das ist halt blöd, weil das überall anders geregelt ist.

oh ha , das wusste ich auch nicht........wieder was dazugelernt

war kürzlich auch in dresden mit meiner familie mit dem sachsenticket unterwegs und bin davon ausgegangen das ich damit im öffentlichen nahverkehr fahren kann , also auch strassenbahn , weil man ja auch z.b. in berlin mit dem brandenburg-berlin ticket mit allem fahren kann...............

hab ich ja wohl echt glück gehabt das keine kontrolle kam..............

maxSa
Fragesteller

Ja dieses System ist eine einzige Kundenverwirrung und sogar Abzocke, wenn man mich fragt. Man denkt, alle Nahverkehrszüge inbegriffen und auf einmal fährt man dann schwarz ohne es zu wissen. An der Tür der Straßenbahn stand ja auch nicht dran "Hier kein Sachsenticket gültig". Das wäre noch ok! Aber so... reine Abzocke!!!

Und eben genau wie du sagtest, in anderen Bundesländern ist das problemlos möglich.

Der VVO ist einer der wenigen Verbünde, wo das Sachsenticket nicht in Bus und Straßenbahn gilt. Beispielsweise in Leipzig könntest du dort problemlos fahren!