S51 tropft?

2 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Sicher, dass es kein unverbranntes Öl aus dem Krümmer ist? Wenn dann kann am rechten Getriebedeckel nur Öl an der Getriebeausgangswelle austreten. Wenn das Öl wirklich aus dem Deckel kommt , nimm ihn ab und schau wo es herkommt.

Das klingt etwas unwahrscheinlich, dass es von der rechten Motorseite kommt. Aber den rechten Deckel kannst Du ja mit 3 Schrauben abnehmen. Dahinter verbirgt sich lediglich das kleine Kettenritzel und die Grundplatte mit Schwungrad.

Da Du nicht näher auf Farbe und Konsistenz eingehst, könnte es theoretisch auch vom Benzinüberlauf am Vergaser stammen. Oder wie @Christophror bereits erwähnte, vom Übergang Krümmer/ Auspuff

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Florian891
Fragesteller

Die Farbe ist eher bräunlich und die Konsistenz leicht dickflüssig. Sprit kann es nicht sein riecht nicht so!

lg

Amtsschreck  01.07.2022, 14:24
@Florian891

Da bleiben wohl nur 2 Undichtigkeiten auf der rechten Seite:

  • Wellendichtring der Kurbelwelle (hinter der Grundplatte)
  • Wellendichtring der Antriebswelle (hinter dem vorderen Ritzel)