s=1/2a*t^2 und s=v*t ... wann nehme ich was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette Formel, die eine geradlinige Bewegung beschreibt, ist x=x0+v0* t+0,5at^2. Die von dir genannten stecken beide da drin. In beiden Fällen ist die Startposition x0=0. In einem Fall wird aber davon ausgegangen, dass die Startgeschwindigkeit nicht 0 ist, dafür aber die Beschleunigung: also x=v0*t. In dem anderen Fall gibt es eine Beschleunigung, von einer Startgeschwindigkeit v0=0 an. Man muss immer darauf achten, welche Bedingungen gerade gegeben sind.

Riverhammer
Fragesteller

v0=0 ist die Formel für s=v*t oder die andere?

sclaw  02.06.2011, 19:13
@Riverhammer

Schau sie dir an. Was passiert, wenn du v0=0 einsetzt?

Die erste nimmst du, wenn eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vorliegt (z. B. beim Fallen), die andere bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit (z. B. beim Radfahren).

Es kommt drauf an, welche Werte du gegeben hast, also ob Beschleunigung oder Geschwindigkeit. Beide Wege führen schließlich zum Ziel.

Riverhammer
Fragesteller

Ja, aber kommen dann nicht 2 verschiedene Ergebnisse raus?

podobuce321  02.06.2011, 19:03

So ein Blödsinn.Diese beiden Gleichungen beschreiben zwei komplett verschiedene Bewegungen.

alpha92  02.06.2011, 22:32
@podobuce321

Ich habe ja nie behauptet, dass es sich um die gleiche Bewegungsformen handelt. Und wie sieht man am besten, um welche Bewegung es sich handelt? Indem man guckt, was gegeben ist. Wenn die Beschleunigung gegeben ist, nimmst du die Gleichung, in der die Beschleunigung vorkommt, da es sich dann um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt.

s=1/2a*t^2

Bei konstanter Bescheunigung

s=v*t

Bei konstanter Geschwindigkeit

K0shi  02.06.2011, 19:41

Absolut richtig. Der Faktor 1/2, der dich wahrscheinlich irritiert, kommt daher, dass du nicht einfach "v = a x t" in die obere Formel einsetzen darfst. Wenn die Geschwindigkeit v nicht konstant ist, muss man das Integral über v = a x t nehmen.