Ryzen 9 5950x übertakten?

1 Antwort

Ich verstehe "Euch" irgendwie nicht .

Warum kauft man sich aus der aktuellsten Serie einen Prozessor mit 16 Cores / 32 Threads , wenn man ihn im Endeffekt nicht braucht und DANN noch mit der Taktung hadert und von OC dabei keinen Plan hat ?

Die 1,4xx Volt werden da gewiss keine fixierte Basisspannung sein , sondern m.W. eher ein Offset - Maximum für den Fall , daß die CPU mal extrem schnell von Minimum / Basis automatisch in die Turbo-Modi kommen können muß bei Lastwechseln .

Dann braucht sie zur Verbesserung der Stabilität und Taktflexiblität halt im "Offset" bei automatischer Wahl einen höheren Taktspielraum .

Im Automatikmodus liegen die fast 1,5 Volt da aber nur extrem kurzfristig im absoluten Maximum an .

An Deiner Stelle würde ich mich da erst mal selber erheblich schlauer im Bezug von Ryzen 5000 - OC machen , bevor Du den AMD - Automatikpfad verläßt ... 🤔

Theink
Fragesteller

Woher weist du denn das ich die Leistung nicht brauche ?
Die 64gb RAM haben schon einen existenzgrund genauso wie die CPU. Ich arbeite Nebenberuflich viel mit Renderprogrammen, wo es schnell ans Max geht.

Würde ich am selben PC nicht nebenbei noch Zocken, hätte ich auch eher zum Threadripper gegriffen oder direkt auf Mac umgestellt.

Wie gesagt lese mich erst rein, leider ist dein Beitrag nicht wirklich eine Hilfe. Schade.

verreisterNutzer  28.03.2021, 17:46
@Theink

An Deiner Stelle solltest Du den Kern meines Beitrages verstehen , statt Dich zu beschweren .

"Du liest Dich erst ein ... " dann lasse besser erst mal die Finger von manuellem OC .

du würdest im Zweifel dann begreifen , wenn Du durch falsche OC - Settings fast 1000 Euro versemmelt hättest .

Kleckerweiser Zufallsnachtrag ist in Deinem Undank da nicht gerade zweckdienlich .

Besser stellst Du Deine Frage per Option ( Wiedereinstelliung ) da morgen noch mal in unveränderter Form rein . ( geht jetzt noch nicht )

Ich bin raus .