Ryzen 9 5900x(CPU) welche Kühlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

der BeQuiet Shadow Rock 3, kühlt einen Ryzen9 5900X locker.

Der ist auch noch so schön gebaut, dass die RAMs nicht im Wege sind.

Eventuell kann man einen zweiten Lüfter "anschnallen", wenn es mal wieder "heiß hergehen wird".

Aber am besten, Du achtest, hinten im Gehäuse, auf einen guten leisen Lüfter, mit hoher Drehzahl, der ordentlich die heiße Luft absaugen kann.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-P12-PWM-PST-120x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz-transparent_1282278.html

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-3_1352458.html

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

JasonBourne55
Fragesteller

Perfekt vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ryzen ist relativ sparsam aber die 105watt tdp werden mit PBO überschritten. Du solltest mit grob 130-150watt Verbrauch rechnen. Der kühler würde deshalb reichen aber viel Luft hättest du nicht. Grade bei 30-35° Umgebungstemperatur wird der kühler denk ich es schwer haben den Prozessor unter 90° zu halten was jetzt aber nicht sooo schlimm ist. Wenn der Prozessor zu warm wird taktet dieser sich runter um nicht am Hitzetot zu sterben. Ich persönlich würde aber schauen das du einen besseren kühler nimmst mit über 200watt tdp angabe

JasonBourne55
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Tipp: arcitc Freezer 50

JasonBourne55
Fragesteller

Ich schaue es mir an, vielen Dank für den Tipp!