Ryzen 5 5600x in spielen bis zu 95 Grad ok laut amd?

3 Antworten

In spielen erreiche ich zwischen 80-90 Grad,wobei viele Panik schieben,aber laut AMD ist dieser Prozessor für diese Temperaturen gemacht

Du vergleichst Äpfel mit Birnen . AMD CPU Modelle sollten nicht so heiß werden. Der Fehler liegt oft bei knauserigen Luftkühlern die gewählt wurden oder schlecht eingesetzten PC Gehäusen mit schwacher oder Falschem Airflow. Dann schiebt man es auf die CPU das sie so Heiß werden kann , was Falsch ist.

Die Physikalischen Grundlagen besagen das ein Material das eine gewisse Temperatur erreicht durchaus in der Lage ist auch seine Eigenschaften zu verändern.

Bei Intel ist es klar das sie durch gröbere Strukturfertigungen Ihrer CPU Modelle mehr Strom und somit auch mehr Abwärme erzeugen.

Ich nutze einen alten AMD 1800X ,dazu einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 Luftkühler der bis zu 250W Abwärme schafft. Meine CPU läuft im OC auf 4.2 GHZ( Werksseitig nur 3,6 GHZ) und erzeugt damit schon über 150 Watt an Abwärme. Trotz allem bleibt sie mit 50°C im Rahmen des Erträglichen weil der Kühler so Leistungsstark ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mikael703
Fragesteller

Ja aber der 1800x erreicht ja auch nicht so viel Leistung wie der 5600x ich hatte vorher einen 2600x der war auch im Rahmen sogar bei 45-50 grad und in spielen bei 60-75 grad aber der 5600x erreicht ja mehr Leistung und somit braucht er auch mehr Spannung und somit erreicht der halt die Temperatur

matze357  23.02.2023, 15:51

Ist klar du Vogel.....Jetzt auf einmal kommst du bei Intel an....

Den die Ryzen der 5000 u 7000er Reihe werden auch gerne heiß. Solltest du eigentlich doch du Kasper...

Schreib hier keine Fantasien, wenn du hier nur für Ärger sorgst.

Mal davon ab ist der R7 1800X in einer ganz anderen Liga als der R5 5600X....Der eine lässt sich gut kühlen, während der andere schwerer ist. Das ich das besser als du weiß, ist ja ein Ding.

Hallo,

die Temperaturen sind tatsächlich etwas hoch. Mit dem Boxed-Kühler ist das allerdings auch nicht weiter verwunderlich.

LG

Für nen Ryzen 5600x ist das doch etwas hoch, dafür das es eine 65 Watt CPU ist.

Mein 5600x den ich hatte ging nie über 70 Grad, selbst mein Ryzen 9 5900x geht selten über 70 Grad.

Was für ein Kühler hast du?

Mikael703
Fragesteller

Amd Boxed kühler der beim 5600x dabei war

Delld630  23.02.2023, 14:02
@Mikael703

Dann würde ich den Kühler austauschen. Ja, die Temperatur ist im Prinzip noch im Rahmen, aber auf Dauer... Auch nicht gerade förderlich.

Und wie gesagt, das is n 65 Watt CPU die als sehr effizient gilt. Und wenn mein Ryzen 9 5900x mit 105 Watt mit einem Luftkühler geringere Temperaturen hat, ist da irgendwas nicht richtig.