Ryzen 5 3600 und Radeon RX 580 besser als PS4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im bloßen Leistungsvergleich ist deine Hardwarekonfiguration viel stärker als eine PS4. Ein PS4 Äquivalent wäre CPU-Technisch eher ein AMD FX 8350 sowie von der Grafik eine GeForce 770, die schwächer als deine Radeon ist.

Mit deinem Ryzen hingegen kann man schon in Richtung der PS5 schauen. Dieser ist zwar nur ein Sechskerner, während die PS5 8 Kerne hat, doch leistungstechnisch sind diese durchaus miteinander vergleichbar, zumal im PC auch noch eine dedizierte Grafikkarte drin wäre, die die Darstellung der Grafik übernimmt. Würdest du dir also eine Grafikkarte wie GeForce RTX 2070, Radeon RX 5700XT oder RX 6650XT, einbauen, hättest du einen PC, der von der reinen Leistung mehr oder weniger einer PS5 entsprechen würde.

Man muss allerdings bedenken, dass Spiele für die Konsole für ihre jeweilige Hardware optimiert werden, was bei PCs natürlich nicht möglich ist. Somit kann es sein, dass das ein und selbe Spiel besser auf der PS5 laufen wird. Und dies wird sich gerade im Laufe der Jahre immer stärker bemerkbar machen, wo ein neues Spiel auf der PS5 noch halbwegs flüssig laufen wird, während auf dem PC bei ähnlichen Grafikeinstellungen die Performance wahrscheinlich schlechter sein wird - trotz ähnlicher Hardwareleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Ich würd sagen ist ungefähr gleichwertig.

Ist aber auch schwer zu vergleichen. In der Richtung sind Konsolen meist besser optimiert, was am Ende weniger Hardware für die gleiche Leistung erfordert

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

die kanst nicht miteinander vergleichen, da Spiele auf und für die PS4 ganz anders programmiert sind

im übrigen kannst Dir das Kit auch kaufen, schau mal nach und dann wirst erschrecken, welche geninge Hardware das eigentlich ist

Ja dein System ist besser, gleiche spiele laufen mit besserer Grafik und schneller