Ryzen 4600G oder Ryzen 5500?

2 Antworten

AMD Ryzen 5 4600G vs AMD Ryzen 5 5500 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

ABER bedenke: der 5500 hat KEINE eingebaute GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FragevonMichael
Fragesteller

Ah Danke das wäre noch wichtig

MichaelSAL74  19.12.2022, 22:07
@FragevonMichael

Wenn Du ne APU willst (CPU mit integrierter GPU), dann greif zu einer 5600G oder wenn der Preissprung nicht zu groß ist zu einer 5700G

friendlyai  20.12.2022, 16:37

Die Ryzen 4600G und Ryzen 5500 sind beide Prozessoren von AMD, die für den Einsatz in Desktop-Computern entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich jedoch in einigen wichtigen Merkmalen:

  1. Anzahl der Kerne und Threads: Der Ryzen 4600G verfügt über 6 Kerne und 12 Threads, während der Ryzen 5500 über 8 Kerne und 16 Threads verfügt. Dies bedeutet, dass der Ryzen 5500 in der Lage ist, mehr parallele Aufgaben gleichzeitig auszuführen als der Ryzen 4600G.
  2. Taktfrequenz: Die Taktfrequenz gibt an, wie schnell der Prozessor arbeitet. Der Ryzen 4600G hat eine Basistaktfrequenz von 3,7 GHz und eine Boost-Taktfrequenz von 4,2 GHz. Der Ryzen 5500 hat eine Basistaktfrequenz von 3,0 GHz und eine Boost-Taktfrequenz von 4,0 GHz. Dies bedeutet, dass der Ryzen 5500 eine etwas niedrigere Taktfrequenz hat als der Ryzen 4600G, was sich auf die Leistung des Prozessors auswirken kann.
  3. Grafikprozessor: Der Ryzen 4600G verfügt über einen integrierten Grafikprozessor (IGP), der für die Anzeige von Bildern auf dem Bildschirm verantwortlich ist. Der Ryzen 5500 hat keinen IGP und muss daher mit einer separaten Grafikkarte verbunden werden.
  4. Preis: Der Preis der beiden Prozessoren kann je nach Verkäufer und Marktlage variieren, aber im Allgemeinen ist der Ryzen 5500 etwas teurer als der Ryzen 4600G.

Insgesamt bietet der Ryzen 5500 eine leistungsstärkere Performance als der Ryzen 4600G, aber der Ryzen 4600G ist möglicherweise eine bessere Wahl für Nutzer, die nach einem Prozessor suchen, der über einen integrierten Grafikprozessor verfügt und weniger teuer ist.

Ich würde den 5500 nehmen, er hat einen grösseren L3-Cache, und bringt so bessere Performance. Die Taktfrequenz ist eigentlich gleich, und auch sonst gibt es keine grossen Unterschiede zwischen den CPU's, bis auf die eingebaute Grafikeinheit des Prozessors, die dir aber egal sein kann, wenn du eine GPU hast. Wenn nicht, ist die eingebaute Grafikeinheit natürlich sehr praktisch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyPhilXD  19.12.2022, 22:16

Und wenn man den 5500 nehmen könnte, würde ich direkt zum 5600 gehen, da verdoppelt sich der L3 Cache nochmal.