AMD Ryzen 5 5500 oder 5600?

und welchen Luftkühler würdet ihr dazu nehmen?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Der 5600 ist grob 20% schneller in gaming. Musst selbst entscheiden ob es dir 50€ wert ist.

Theoretisch kannst du den selben kühler den du bisher genutzt hast weiter verwenden. Ansonsten wenn's ein neuer sein soll würde ein Bequiet pure Rock 2 ausreichen

HansWurstAtHome
Fragesteller

danke. Ich habe aktuell einen Alpenföhn Ben nevis (glaube ich :) ). ISt der nciht etwas klein?

ILM321  07.09.2022, 12:08
@HansWurstAtHome

Der ist wie ich das sehe bis 150watt ausgelegt. Der 5500/5600 zieht maximal 90 Watt. Also kein Problem. Die Wärmeentwicklung sollte ähnlich/identisch zu deinem aktuellen Ryzen 5 1600 sein

Hallo

lohnt sich der Aufpreis von 50€ vom Ryzen 5 5500 auf den 5600?

Nein, lohnt sich nicht. Der größte Leistungsunterschied liegt zwischen deinem Ryzen 5 1600 und den Ryzen 5 5000 Prozessoren im allgemeinen. Dagegen ist der Leistungsunterschied unter den Ryzen 5 5000 CPU's relativ gering. Zwischen dem Ryzen 5 5500 und dem Ryzen 5 5600 liegen nur rund 10%, je nach Anwendung etwas mehr oder auch etwas weniger.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/2984vs4807vs4325vs4811vs3859

Für rund 10% mehr Leistung rund 40-50% mehr zu bezahlen, halte ich für nicht lohnenswert. Der Ryzen 5 5600 bietet damit nur ein relativ schlechtes /Preis/Leistungsverhältnis und der Ryzen 5 5600X sogar ein noch schlechteres. Wenn ein Ryzen 5 5600 unter 130,-€ kosten würde und eine Ryzen 5 5600X unter 150,-€, dann sähe das anders aus, aber so nicht. So bietet der Ryzen 5 5500 das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Der Ryzen 5 5500 gehört nicht zur Gruppe der Ryzen 5000 Vermeer Zen3 Prozessoren, sondern zur Gruppe der Ryzen 5000G Cezanne Zen3 CPU's, zu der z.B. auch der Ryzen 5 5600G gehört und mit denen es keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt. Der Ryzen 5 5500 ist im Prinzip ein Ryzen 5 5600G, nur mit deaktivierter Grafikeinheit und etwas niedrigerem Takt. Ich vermute sogar, das es ein Ryzen 5 5600G werden sollte, der aber bei der Chip Selektion durchgefallen ist.

Daraus folgt aber auch, wenn PCIe 4.0 Unterstützung dringend benötigt wird, dann kommt der Ryzen 5 5500 nicht mehr in Frage, da es mit diesem nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung gibt, egal auf welchem AM4 Mainboard er steckt und da nutzt dann auch das bessere P/L Verhältnis nichts mehr. Genau so ist es auch ziemlich sinnlos, einen Ryzen 5 5600/5600X, auf z.B. einem B450 Mainboard zu betreiben, da dort die PCIe 4.0 Fähigkeit des Prozessors nicht genutzt werden kann, so das hier der Aufpreis, auf einen Ryzen 5 5600/5600X Prozessor, besonders unnötig ist. Nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards können diese beiden Prozessoren optimal genutzt werden und ein solches Board wirst du sicherlich nicht haben, wenn du einen Ryzen 5 1600 nutzt. Und da auf deinem Mainboard wahrscheinlich auch keine PCIe 4.0 Unterstützung möglich ist, reicht als Upgrade ein Ryzen 5 5500 komplett aus.

Für den Ryzen 5 5500 muss aber auch das BIOS/UEFI relativ aktuell sein, da dieser Prozessor noch recht neu auf dem Markt ist. Selbst viele Mainboards im Handel sind aktuell noch nicht mit der notwendigen BIOS/UEFI Version ausgestattet und benötigen erst noch ein Update, für diesen Prozessor.

Wenn dir der AMD BOX Kühler nicht gefällt, dann würde ich dir einen Arctic Freezer A13 X bzw. A13 X CO empfehlen. Der ist recht Leistungsstark und kann bis 150W TDP Wärme abführen. Außerdem ist er angenehm leise und relativ günstig.

mfG computertom

Also wenn,

dann holst du dir den Ryzen 5 5600X.

Kommt eben drauf an ob du in Zukunft übertakten willst.

Die Unterschiede liegen auch "nur" zwischen 0,2 und 0,3GHz.

Lieber ein paar Euro mehr und einen besseren bekommen.

Wenn du sparen musst, dann tut es ein Ryzen5 600 3,6/4,2GHz genauso.

Aber auf die Werte sollte man sich nicht verlassen.

Jeder einzelne Prozessor taktet eben anders.

Lass den Preis sprechen.

Hansi

sgt119  07.09.2022, 12:35
Diese drei CPUs sind gleich aufgebaut. Sie werden eben nach Takt selektiert.

Nein, der Ryzen 5 5500 ist ne andere Architektur - Zen 3 Mobile und nicht Zen 3 Desktop wie der 5600(X)

Der L3 Cache ist nur halb so groß und PCIe ist nur 3.0