Ryzen 3 1200 vs Athlon 3000g?

Kerner  16.12.2021, 09:56

Hast du einen Grafikkarte eingebaut?

Wenn nicht welches Mainboard hast du?

Pander310
Fragesteller

Ja habe eine Gtx 970 und ein Gigabyte A320M-h

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate von einem Austausch eher ab.

  1. der Leistungssprung ist eher gering zwar hast du zwei echte Kerne mehr jedoch taktet der Ryzen 3 1200 auch geringer was diesen Vorteil fast wieder aufbraucht, denn der Ryzen 3 1200 beherrscht kein SMT und es bleibt bei max 4 Kernen.
  2. Der Ryzen hat keine eingebaute GPU und du benötigst in jedem Fall eine externe Grafikkarte. Falls du noch keine hast wäre die nachrüstung einer solchen bei Spielen in jedem Fall vorteilhafter als den Athlon gegen den Ryzen zu tauschen. Eine Einsteiger Grafikkarte wie die GTX 960 sollte man gebraucht auch für um die 100,-€ finden.
  3. Die Kosten für den Leistungssprung, in einer anderen Frage hast du geschrieben das der Ryzen etwa 90,- kostet, für die gebotene Mehrleistung ist das zuviel. Wenn du bis etwa 150,- gehen könntest wäre ein

gebrauchter Ryzen 5 2400g (mit integrierter Grafik)

oder

ein Ryzen 5 1600 (AF) (ohne integrierte Grafik)

drin.

Beide CPUs haben SMT und können neben ihren echten Kernen (2400g=4 ; 1600=6) noch virtuelle Kerne anbieten.

Der 2400g hat gegenüber dem Athlon auch eine etwas stärkere Grafikeinheit integriert, sodass du falls dein Rechner keine externe Grafikkarte hat auch von der besseren Grafikeinheit profitieren würde.

Pander310
Fragesteller

Also lustiger weiße habe ich ein a320 Board wollte eig für die Zukunft upgraden weil übertakten kann ich ja dann um mehr Leistung zu hollen oder?

computertom  16.12.2021, 10:10
@Pander310
  • Was ist, an einem Ryzen 3 1200, ein Upgrade in die Zukunft?
  • Auf einem A320 Mainboard ist kein overclocking möglich?
bcords  16.12.2021, 10:25
@computertom

da kann ich dem computertom nur zustimmen, das ist kein Upgrade für die Zukunft, denn derzeit sind sechs Kerne für PCs die zum Spielen gedacht sind schon der Standard.

Und auf A320 Boards ist ein normales Übertakten (ohne den FSB-Takt zu erhöhen) nicht möglich, wobei ich vom Übertakten eh nichts halte, denn die mögliche Mehrleistung ist meist im 1stelligen Bereich.

schoenername669  16.12.2021, 10:25
@Pander310

Bei einem eh schon geringen Budget würde eigentlich nicht extra ein neues mainboard nur für overclocking kaufen, leg das Geld für den 1200 und das neue Board zusammen und Pflanz dir einen r5 3600 auf das a320

Ja,

in das GigaByte A320M-h mit Nividia GTX 970 kannst du diese CPU nehmen.

Die Leistungssteigerung wird jetzt nicht sehr hoch sein, aber schon bemerkbar.

Es gibt alternativ bestimmt bei EBay auch einen Ryzen5 1600 zu ersteigern.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/234327110663?epid=2255997579&hash=item368efbf407%3Ag%3AulYAAOSwy6dhsiRC&LH_Auction=1

Hansi

Pander310
Fragesteller

danke für die Antwort wünsche dir dann noch ein schönen Tag!

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Prinzipiell bietet der Ryzen 3 1200 mehr Leistung, als der Athlon 3000G. Der Athlon ist nur ein zwei Kerner mit SMT, läuft aber mit 3,5GHz und gehört der neueren Zen+ Generation an. Deswegen bietet dieser sogar etwas mehr Single Thread Leistung, als der Ryzen 3 1200. Allerdings nur so geringfügig, das es praktisch vernachlässigt werden kann. Dafür bietet der vier Kerner Ryzen 3 1200 rund 30% mehr Multi Thread Leistung. Ein wirklicher Leistungsvorteil ist das aber trotzdem nicht. Ich weiß nicht, ob sich der Austausch wirklich lohnt, etwas sicherlich, aber so richtig eigentlich nicht.

Außerdem, hast du eine Grafikkarte oder nutzt du die CPU Radeon Vega3 Grafikeinheit, über die Mainboard Monitor Anschlüsse? Wenn du keine dedizierte Grafikkarte nutzt, dann kannst du den Ryzen 3 1200 Prozessor nicht nutzen, da dieser keine Grafikeinheit hat. Damit werden die Monitor Anschlüsse deaktiviert, so das eine Grafikkarte benötigt wird.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Ja,

das wird eine schöne Leitungssteigerung.

Das geht aber nur wenn du auch eine Grafikkarte hast.

Denn der Ryzen 3 1200 hat keine iGBU (integrierte Grafik Einheit).

Ansonsten brauchst du einen Ryzen mit G für Grafik.

Beispiele: Ryzen5 2400G; Ryzen5 2400GE.

Und nun kommt es drauf an welches Mainboard du hast, ich tippe mal auf ein A320. Dazu sollte man nachsehen welche UEFI-BIOS Version du auf dem Mainboard hast.

Ist auch eine Frage des Preises.

Ich musste zum Beispiel bei einem ASUS Prime B350M ein BIOS-Update durchführen, als ich dort einen Ryzen3 2200G ein gebaut habe.

Hansi

Pander310
Fragesteller

Also ich habe gerade eine Grafikkarte und ich wollte mir sowieso ein B450 mainbaord hollen also passt alles :)

Kerner  16.12.2021, 10:02
@Pander310

Ja,

aber für ein B450 Board sollte man besser einen Ryzen5 2600X oder besser nehmen. Dann ist das auch Win11 fit, falls man umsteigen will.

Hansi