Ryanair über 20kg Gepäck?

5 Antworten

Bei einer zivilisierten Airline würde die Dame / der Herr am Schalter wahrscheinlich ein Auge zudrücken, obwohl es streng genommen falsch ist 2x20 Kilo ist halt nicht 40 Kilo nach lust und Laune verteilt. So hab ich es persönlich zumindest schon das ein oder andere Mal erlebt.

Bei Ryanair kannst du das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Die werden sich eine Gelegenheit für Zusatzgebühren nicht entgehen lassen.

IlPennero
Fragesteller

Der Koffer mit 26kg wurde problemlos angenommen, ohne Zusatzkosten. Man darf das Gewicht zusammenlegen, aber nicht über 32kg für das Gepäckstück kommen, da das das Maximalgewicht ist, das man den Gepäckabfertigern zumuten kann.

bnutzinger  06.09.2018, 16:46
@IlPennero

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, wo Ryanair sonst keine Gelegenheit für Zusatzgebühren auslässt.

Danke für die Rückmeldung.

Hallo,

die Regelung ist ja nun eindeutig definiert. Gebucht sind 2 Gepäckstücke á 20 kg. Also darfst du 2 Gepäckstücke haben und keines darf mehr als 20 kg wiegen.

Es mag Airlines geben, die dann sagen, geht schon klar... aber mit Sicherheit ist Ryanair die Letzte, bei der du auf derartige Kulanz hoffen kannst.

Verteile den Inhalt auf 2 Koffer oder reduziere den einen Koffer auf 20 kg.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
IlPennero
Fragesteller

Der Koffer mit 26kg wurde problemlos angenommen, ohne Zusatzkosten. Man darf das Gewicht zusammenlegen, aber nicht über 32kg für das Gepäckstück kommen, da das das Maximalgewicht ist, das man den Gepäckabfertigern zumuten kann.

Nein, das geht nicht. Das Gewicht bezieht sich auf 1 Gepäckstück.

Die Rucksäche, sofern sie die Größen einhalten, werden nicht gewogen. Also da kann man einiges einpacken:)

Miatabrot  24.08.2018, 13:29

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt durchaus einige Flughäfen, an denen Ryanair auch das Handgepäck wiegt bzw. vom Bodenpersonal wiegen lässt.

IlPennero
Fragesteller

Der Koffer mit 26kg wurde problemlos angenommen, ohne Zusatzkosten. Man darf das Gewicht zusammenlegen, aber nicht über 32kg für das Gepäckstück kommen, da das das Maximalgewicht ist, das man den Gepäckabfertigern zumuten kann.

macqueline  06.04.2019, 12:59
@IlPennero

Dann hattest du Glück und hast wahrscheinlich besonders nett gewirkt.

Nein, kann man nicht sagen.

IlPennero
Fragesteller

Der Koffer mit 26kg wurde problemlos angenommen, ohne Zusatzkosten. Man darf das Gewicht zusammenlegen, aber nicht über 32kg für das Gepäckstück kommen, da das das Maximalgewicht ist, das man den Gepäckabfertigern zumuten kann.

Nein, der eine Koffer hätte dann Übergepäck.

Es geht weniger um die Summe als um die armen Arbeiter die diese Koffer dann durch die Gegend wuchten müssen.

IlPennero
Fragesteller

Der Koffer mit 26kg wurde problemlos angenommen, ohne Zusatzkosten. Man darf das Gewicht zusammenlegen, aber nicht über 32kg für das Gepäckstück kommen, da das das Maximalgewicht ist, das man den Gepäckabfertigern zumuten kann.