rx 580 schaden?

flauski  09.12.2022, 23:38

83C° sollten weder bei der GPU noch bei einer CPU zu einem Absturz führen.

Was passiert denn, wenn Du die Lüfter manuell auf 100% stellst?

BoogiePoP
Fragesteller

düsenflieger startet aber die temperatur geht auch nicht runter sobald ich spiele bleibt das bei 80 grad

flauski  09.12.2022, 23:42

Erheitere mich, ich will das Ergebnis meiner Frage wissen. Wie sind die Temperaturen im Idle mit 100%-Lüfter und wie unter Last?

BoogiePoP
Fragesteller

wenn ich nicht spiele so 30-40 grad wenn ich spiele ingame bin sofort etwas lauter ca 83 grad warm und Absturz

2 Antworten

Hallo,

ganz einfach, die neunen AMD Radeon Treiber Adrenalin (22.11...),
bringen die RX 580 8GB/RX590 zum Absturz.

Deinstalliere ihn und installiere den alten Treiber 20.4.2.

Kopiere ihn auf einen USB Stick und lege diesen in den Karton der Grafikkarte.

Dann läuft das Kärtchen wieder.

Schalte das automatische Update aus.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Ich habe mich schon bei AMD beschwert. Aber was juckt es Radeon. Die wollen ihre neuen Karten verkaufen.

Hansi

BoogiePoP
Fragesteller

hallo es ist keine rtx sonder rx 580 strix 8 gb verzeihe mir wenn es doch das gleiche ist :)

BoogiePoP
Fragesteller
@Kerner

mach ich morgen aber wird das Temperatur Problem lösen weil ich denke dass das die ursache für all das ist

Kerner  10.12.2022, 00:32
@BoogiePoP

Naja,

das ist nicht (nur) die Temperatur.

Das Problem liegt irgendwo in den Textureinheiten.

Mit dem Adrenalin kann man ja einiges manuell einstellen.
Aber das erfordert viel Erfahrung und Testzeit.

Mit dem "msi afterburner" kann man das auch individuell für jedes Game einstellen.
Da ist aber einiges zu beachten. Sonst bleibt der Monitor schwarz beim Booten.

Einfacher ist es den älteren Treiber zu nehmen.

Denn jede Karte verhält sich etwas anders, auch wenn sie baugleich sind.

Hansi

BoogiePoP
Fragesteller
@Kerner

ok verstehe msi hatte ich auch schon aber hilft alles nicht kann ja nicht mal 2 Minuten spielen ohne pc neu starten zu müssen hoffe das dein Vorschlag die letzte Rettung ist

Kerner  10.12.2022, 00:41
@BoogiePoP

Nun,

mit dem Adrenalin in Leistung -> Konfiguration manuell untervolten und die Taktraten langsam hoch ziehen.
Und zwischen drin immer wieder den FurMark laufen lassen. Bis es stabil wird.

Das erfordert einige Stunden. Da gibt es keine Pauschalwerte.

Erst dann mit dem msi afterburner tunen, bis der Bildschirm schwarz wird.

Und den "msi afterburner" nícht im Win Startmenue aktivieren. Sondern nur dann wenn man ihn wirklich braucht.

Hansi

BoogiePoP
Fragesteller
@Kerner

Danke Hansi es hat funktioniert teste grad cyberpunk und es stürzt nicht nach paar Minuten ab Vielen Dank

Also, ich hatte genau das selbe Problem auch schon einmal, allerdings glaube ich nicht, dass die Leistungsschwankungen dein Problem sind sondern die Temperaturen.

Meine RX580 (gaming x 8g) ist ab 90° komplett abgeriegelt und aus gegangen und der PC musste neu gestartet werden.

Als erstes empfehlen ich dir die EMPFOHLENE Radeon Software für die RX580 zu installieren nicht die neueste

Was bei mir außerdem zu einem extremen Unterschied geführt hat, war einfach Mal die Wärmeleitpaste auszutauschen, ich bin so von Temps über 85° beim zocken auf knapp über 65-70° gedroppt. Also das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da die RX580 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoogiePoP
Fragesteller

ok danke aber ich habe die aktuelle und die wird mir empfohlen ist vom 8.12.2022 aber verstehe nicht ganz warum die 570 problemlos geht

LucLP  09.12.2022, 23:46
@BoogiePoP

Naja, die 570 würde vielleicht weniger benutzt oder die Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert.

Ich glaube außerdem, dass die RX580 damals eine sehr beliebte MiningGPU war, was auch nicht unbedingt gut für die Wärmeleitpaste sein kann.

BoogiePoP
Fragesteller
@LucLP

verstehe aber komme jedoch nicht weiter ob der Fehler bei mir liegt oder beim Verkäufer

LucLP  09.12.2022, 23:49
@BoogiePoP

Wo hast du die GPU denn gekauft, falls du sie bei eBay o.ä. gekauft hast kannst du ja Mal nachfragen ob sie für Mining genutzt wurde.

Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht genau wie du bzw. Software "höhere" Temperaturen erzeugen könnte.

Außerdem schadet das erneuern von Wärmeleitpaste nie.

BoogiePoP
Fragesteller
@LucLP

ja ebay naja hab Käuferschutz wenn es drauf ankommt

LucLP  09.12.2022, 23:52
@BoogiePoP

Das ist richtig, aber alte Wärmeleitpaste würde im übrigen auch die ineffizienz der Lüfter erklären und man spart sich (theoretisch) den Aufwand mit dem Verkäufer.

Wünsche dir auf jeden Fall Glück, dass du nicht bald mit dem Verkäufer diskutieren musst :D