Grafikkarten Upgrade Softwaretechnisch möglich?

3 Antworten

Das ist tatsächlich so. Es ist für Hersteller günstiger einen Chip zu produzieren, und diesen softwareseitig zu drosseln, um den Chip in verschiedenen Grafikkarten verschiedenster Markt- und Preissegmente zu platzieren.

Bei softwareseitigen Beschränkungen kann ein GPU Firmware-Update helfen die volle Leistung freizuschalten. Bei manchen Grafikkarten ist dies aber auch hardwareseitig gedrosselt (es gab mal eine Radeon bei der man Leitungen auf dem Board durchgecuttet hat um Shader-Pipelines freizuschalten).

Gerade aber in letzterem Fall kann es passieren, dass dein Grafikkarte am Ende garnicht mehr läuft, wenn du die Firmware verändert hast.

Klar, der Versuch die Karte zu entdrosseln, zerstört die Gewährleistung.

Früher ging das manchmal, aber mittlerweile werden die zusätzlichen Recheneinheiten meist physisch abgetrennt, sodass es nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ist ja nichts neues das schlechtere Chips ausselektiert werden für schwächere Karten um eine möglichst hohe Chip-Ausbeute zu erzeugen.

Die nicht funktionierenden Einheiten werden abwerk beschnitten bzw. deaktiviert.

Wirklich mehr Leistung könnte man lediglich via Übertaktung aus der Karte noch rausholen ggf. noch über Grafikkarten Updates.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak