Runner Job mit 14?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass einige Restaurants aufgrund ihrer internen Richtlinien oder Vorschriften die Einstellung von Personen unter 15 Jahren nicht erlauben. Es ist also möglich, dass das Restaurant, bei dem du dich beworben hast, diese Politik hat.

Aber normalerweise darfst du in Deutschland auch mit 14 Jahren Tätigkeiten erledigen wie Teller waschen.

TilliBln
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ob du gesetzlich arbeiten darfst und ob dich ein Arbeitgeber nimmt ist natürlich ein sehr grosser Unterschied.

Jeder Arbeitgeber kann natürlich sagen das du ihm zu jung bist. Und da kannst du ihm 3 mal erzählen das du ja über 13 bist und ja arbeiten darfst.
Wenn er niemanden unter 15 einstellt dann ist das eben so.
Und es hilft dir 0 zu Wissen das du dürftest.

Wie alt muss man sein um in der Gastronomie zu arbeiten?

Kinder unter 13 Jahren dürfen generell nicht beschäftigt werden. Ab dem 13. Lebensjahr sind leichte und geeignete Tätigkeiten zugelassen. Vollzeitschulpflichtige Jugendliche über 15 Jahre können während der Schulferien 4 Wochen im Kalenderjahr arbeiten (§ 5 JArbSchG).

Du hast keine Infos dazu gefunden, was du mit 14 Jahren machen darfst? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst hier gibt es hunderte Fragen und Antworten dazu.

Einfach nur mal das Internet einschalten ist noch lange keine Suche. :)

Acho so: Einfach mal hier bei GF schauen.