Rundfunkbeitrag 2 jahre nicht bezahlt (Hartz 4) - vollstreckung - was nun?

3 Antworten

Du kannst jetzt nur um Ratenzahlung bitten.

Als ALG-II-Empfänger kannst Du Dich von den Gebühren befreien lassen.

Zahlt denn einer von Euch Gebühren? Wenn ja: In einem Haushalt muss nur einmal gezahlt werden.

maja11111  25.02.2016, 16:53

es gibt keine gebühren, da es keine gez mehr gibt. seit jahren schon nicht mehr. es gibt nur beiträge und die gehören dem beitragsservice.

er muss natürlich nicht um ratenzahlung bitten, sondern stellt einen antrag auf befreiung mit allen bescheiden die ihn betreffen. ist er zwangsangemeldet wird er automatisch befreit mit aktueller unterlage. ist er es nicht, wird er für alle zeiträume rückwirkend befreit für die er alg2 bspweise bezogen hat. bis zu drei jahre rückwirkend.

ob einer sonst noch beiträge zahlt ist momentan erstmal egal und ist erst interessant im zweiten schritt. es gilt hier erstmal seine eigenen befreiungen durchzudrücken, die schulden löschen zu lassen, die vollstreckung abzuwenden und deren gebühren löschen zu lassen. im nächsten schritt kann er darüber nachdenken wie er die kontenklärung für sich und seine brüder durchführt.

erstmal ist zu klären ob einer von euch dreien den beitrag zahlt. wenn du das weißt und dem so ist, dann meldest du dich rückwirkend ab und gibst die beitragsnummer des vollzahlers an.

wenn nicht, dann nimmst du einen zettel und stellst einen antrag auf befreiung für dato  und rückwirkend. nimm alle bescheide die du hast und du wirst rückwirkend befreit. dies ist bei bezug bis zu drei jahre rückwirkend möglich. sollte man dich zwangsangemeldet haben, dann wird das automatisch ausgelöst.

das solltest du so schnell wie möglich an den beitragsservice schicken, am besten noch heute. also:

sehr geehrte damen und herren,

hiermit bitte ich um befreiung von der rundfunkbeitragspflicht aufgrund von bezug alg2. ich bitte auch um rückwirkende befreiung bis zum termin xy zurück. um positive bescheidung wird gebeten.

mfg rudi

als  anlage schickst du alle deine bescheide in kopie - zusammenhängend in den zeiträumen bsp: von 01/2014 bis 03/2016. solltest du erwarten demnächst weiter alg2 zu beziehen, dann stelle gleich noch einen formlosen antrag mit der bemerkung das nachgereicht wird, sobald der bescheid vorliegt.

- dann hast du noch den gang zum gerichtsvollzieher vor dir. so die vollstreckung nur angedroht wurde, ist da noch keiner. wenn der gerichtsvollzieher aber schon geschrieben hat mit vollstreckung in der tasche, dann machst du dort sofort einen termin. du legst dort deine unterlagen für den beitragsservice vor und sagst, du hast bereits einen antrag auf befreiung zugesandt, auch auf rückwirkende und das der demnächst bearbeitet werden wird. er möge dies doch bitte dem beitragsservice mitteilen.

frage ist, was du mit deinen beiden brüdern machst. eigentlich müsstest du sie nennen und gucken was mit denen passiert. ist einer nicht im bezug von sozialleistungen, dann wird er angemeldet und muss zahlen. bekommen die beiden leistungen, du aber nicht, dann wirst du befreit und musst ab dato zahlen. - vielleicht lässt du die taktisch erstmal weg um erstmal die schulden verschwinden zu lassen und überlegst dann mit deinen brüdern was ihr macht. merke eins: BRIEFE müssen GELESEN WERDEN

willkommen im Club der Deserteure ;-)

Du solltest dich mit der GEZ telefonisch auseinander setzen und dein Problem dort schildern.

Vielleicht lassen die sich auf einen Deal ein,wenn du die Situation erklärst und deine Beweise( Hartz4 Bescheide) nachreichen kannst.Eigentlich wärst du ja in dieser Situation befreit gewesen und.

Tu doch einfach mal so als wärst du blöde und wusstest das nicht.

rudijackson
Fragesteller

genau das ist ja das Problem die haben ne beschissene 018 nummer

oxygenium  25.02.2016, 16:26
@rudijackson

das ist doch jetzt in dieser Situation schnuppe oder? Hier geht es um viele Tocken und dann kommen noch mal 200 Tocken drauf.Und wenn der Gerichtsvollzieher kommt, dann musst du einen Offenbarungseid leisten,stehst in der Schufa und kriegst nie wieder einen Kredit.

Ich würde mir das gut überlegen.

ettchen  25.02.2016, 16:36
@oxygenium

Außerdem kostet der Anruf, wie auf deren Website zu lesen ist, nur 20 Cent. Aber wenn ihm 20 Cent zu viel Geld sind, um mehrere hundert oder gar tausend Euro einzusparen, naja, dann muss er das schon selber wissen.

maja11111  25.02.2016, 16:56
@ettchen

völliger sinnloser anruf, der nur sinnlos geld kostet. einfach nur einen antrag auf befreiung stellen. die telefontanten können ihm in keiner weise behilflich sein. sie sagen ihm nur eines: antrag stellen, bescheide einreichen.