Rundbogen mit Ziegel mauern. Welchen Mörtel bzw. Kleber?

1 Antwort

Baue aus Holz oder einem anderen Material einen "Lehrbogen" mit der Innenkontur des Bogens. Darauf kannst Du weiter arbeiten und die Ziegel darauf abstützen, bis der Mörtel ausgehärtet ist. Das ist das seit jahrtausenden übliche Verfahren bei Rundbögen. Auch auf die etwas unregelmäßige Anordnung brauchst Du nicht zu verzichten, wenn Du die zurückspringenden Steine mit Holzklötzchen stützt.

Man kann entweder die Steine in Keilform herstellen oder zuschneiden. Alternativ kann man den Keil auch mit dem Mörtel bilden. Letzteres ist aber eher bei Bögen mit großem Radius üblich. Aber wenn esd nur zur Zierde ist, dann geht das auch. Zur Sicherheit kannst Du ja in der Mitte des Bogens ein gebogenes Eisen einlegen, daß es zusätzlich verstärkend wirkt. Es wird ja im Mörtel versteckt...