Rumpelstilzchen : Sollte man den Titel mit vorlesen ( Kinder ) oder sollte es eine Überraschung sein , wenn der Name im Märchen zum ersten Mal genannt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei Geschichten sowieso nicht den Titel vorlesen und es eine Überraschung sein lassen.

Wenn das Mädchen das erste Mal in der Kammer ist und Stroh zu Gold spinnen soll, fragt sie das Rumpelstilzchen um Hilfe.

Der Name wird allerdings erst am Ende, wenn es ums Feuer tanzt preis gegeben

naja, ich weiß nicht, ob der Name jetzt so eine riesige Überraschung ist.

Sicher, das Mädchen muß den Namen erraten um ihr Kind zu retten, aber es gibt ja so viele Namen heutzutage ...

also ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß es eine große Überraschung war, als der Name das erste Mal fiel.

Märchen beginnen immer mit "Es war einmal...".

Also nein, man liest den Titel nie vor.

Kommt drauf an. Ich habe Märchen immer erzählt, nicht vorgelesen. So konnten die Kinder jederzeit fragen oder ihre Meinung dazu äußern. Oder ich konnte fragen.