Rufbus?

5 Antworten

Hä, komm sofort her.

Oder: Guten Tag, wann könnten Sie mich bitte von H nach U bringen und wo ist die nächste Möglichkeit zum Zustieg?

Vermutlich reicht es bei so manchen Zeitgenossen heutzutage nur mehr für Variante A.

Meinst Du das ernst oder trollst Du aus Langeweile?

Jedenfalls:

Du stehst an Haltestelle X und möchtest zur Haltestelle Y.

Der Rufbus fährt ja auch nur zu ausgewählten Zeiten, die auf dem Fahrplan vermerkt sind. In der Regel sollte der Bus 24 Stunden vorher bestellt sein, also für das Spontane ist dann doch das Taxi zuständig. Du sagst bei der Bestellung einfach, zu welcher Zeit du von welcher Haltestelle in welche Richtung fahren möchtest.

Dass man zur Zeit X an Haltestelle Y zusteigen möchte.

Optional vorher "Guten Tag" und am Ende "Danke"

sumpfbub  03.08.2023, 09:13

Nix Option; das ist ein netter Umgangston und wenn ich der Anbieter wäre, würde jeder, der meine Angestellten so angrunzt, auf Schweinen reitend sein Ziel erreichen müssen. Den Bus beträte er nicht.

JayCeD  03.08.2023, 09:19
@sumpfbub

Du bist aber nicht der Anbieter. In der Regel ist das der ÖPNV klar sollte man höflich sein, das ist in dem Zusammenhang aber sekundär. An einer regulären Haltestelle bedanke ich mich auch nicht dafür dass der Bus kommt und anhält.

sumpfbub  03.08.2023, 09:24
@JayCeD

Ich habe schon diverse Positionen inne gehabt und immer, wenn man angesprochen wird, hat man eine gewisse Höflichkeit zu wahren. Das verlange ich bei allen Angestellten. Und folgerichtig erwarte ich das auch vom Gegenüber; der will ja etwas vom Dienstleister und nicht umgekehrt.

Dass Du mit dem Busfahrer keine Gespräche führst, ist verständlich. Du rufst aber zuerst an und hier hast Du zwangsweise einen Gesprächspartner.

keine ahnung was ein rufbus ist - aber vermutlich sowas wie ein taxi?

normalerweise sagt man wann und wo der bus sein soll. manchmal auch wie viele fahrgäste zu erwarten sind. je nachdem auch das ziel wo man hin möchte.

aber ich geh davon aus, dort sitzt jemand am anderen ende und fragt die infos die er braucht

JayCeD  03.08.2023, 09:11

Auf dem Land gibt es Haltestellen die vom Lienensbus nur angefahren werden wenn man vorher anruft und bescheid gibt. Das ist dann ein Rufbus.

DodgeRT  03.08.2023, 09:26
@JayCeD

bei mir aufm land (400 einwohner) hält der bus regelmäßig. was du beschreibst is dann wohl eher am-arsch-der-welt ;)