rückwärtspiepen im pkw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt sich Rückfahrwarner kannst du dir in deinen Pkw einbauen lassen. Sobald du den rückwärtsgang einlegst wird der Warnton aktiviert, hat nichts mit den üblichen Abstandswarner am PKW zutun

Abstandsmesser per Ultraschall soweit ich weiß:

Die (meistens vier) Sensoren an der Heckstoßstange senden Signale aus und empfangen diese wieder. Je nach benötigter Zeit ermittelt das Gerät den Abstand nach hinten - und wenns knapp wird, piepsts.

Es gibt meines Wissens Lampen für die Rückfahrleuchte im PKW, wo so ein Pieper eingebaut ist. Vielleicht mal beim KFZ-Fachhandel erkundigen?

Es sind Entfernungsmesser an den jeweils linken und rechten unteren Fronten des Autos.

Zu Meist hinten und manchmal auch vorne. Es funktioniert über gewisse Wellen die ausgesendet werden und je nach dem wann sie zurückkommen weiß das Fahrzeug wie weit es noch fahren darf.

Einbauen ist eher schwierig, da meist zu wenig platz für die elektronik vorhanden ist

Diese Pieper kann man sich einbauen lassen, aber wenn du sicher sein willst, dass du beim Zurückfahren nichts anrempelst, würde ich mir eher so einen Warner holen, so wie bei www.rueckfahrwarner.org , der piept einfach dich an, wenn ein Hinderniss im Weg ist. Dazu kann man natürlich noch den "LKW-Pieper" einbauen, dann passen auch andere Leute auf.