Rücklagen bilden, Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, weil 100%
Nein, weil 0%
Kommt drauf an, weil 0%

3 Antworten

Ja, weil

Es kann ja immer mal was kaputt gehen im Haushalt. Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Autoreparatur u.s.w. Dann muss kurzfristig Geld da sein für Neuanschaffungen oder Reparaturen.

Als Faustregel gilt mindestens 3 besser 6 Monats Nettogehälter anzusparen als Rücklagen für diese Fälle.

Am besten parkt man diese Rücklagen auf ein gutes Tagesgeldkonto. So erzielt man noch zusätzliche Erträge in Form von Zinsen auf das ersparte Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

nichts dagegen spricht, solange sie nicht gigantisch hoch sind.

Aber 3 Nettomonatsgehälter sollten es schon sein.

Ja, weil

Rücklage sind immer gut.

Niemand weiß was in nächster Zeit alles kaputt gehen kann. Da könnten dann schon kosten bis zu 10.000€ ohne weiteres plötzlich anfallen. Dann wäre es schon toll, wenn das Geld auch gleich zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19Bernburg97  27.04.2024, 20:40

Da ist z.B. das Tagesgeldkonto ideal. Das Geld ist jederzeit verfügbar und bringt aktuell recht gute Erträge in Form von Zinsen.