Rückgaberecht bei Elektronik-Artikel (Wert: 59,99€, gekauft bei Expert)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast überhaupt kein Rückgaberecht, außer bei Onlinekäufen. Du kannst es ja versuchen ob der Händler kulant ist aber immer schön freundlich sein, das Recht ist in dem Fall auf der Seite des Händlers.

torack
Fragesteller

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

Bei solchen Artikeln ist aus hygienischen Gründen die Rückgabe normalerweise ausgeschlossen.

Ein gesetzliches Rückgaberecht existiert auch nicht, das ist IMMER Kulanz.

Wer soll sich das das Teil denn noch aufsetzen, wenn Dein Schmier da schon dran klebt?

Versuche es, vielleicht machen die es aus Kulanz.

In jedem Falle gibt es höchstens einen Gutschein, Bargeld jedenfalls nicht.

torack
Fragesteller

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

Hebelwirkung  12.10.2013, 11:37
@torack

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

Das spielt keine Rolle.

Das Kabel lässt sich auch problemlos verlängern (Verlängerung kaufen), so etwas ist kein Grund zur Rückgabe.

Nochmal: Es gibt KEIN Rückgaberecht für im Laden gekaufte Ware.

Es gibt da so ein Gesetz das die Geschäfte dazu verpflichtet sind inerhalb von 14 Tagen das Produkt zurücknehmen müssen und das Geld dem Kunden zu geben(das hab ich mal gehört ob es stimmt weiß ich nicht genau). Und das Produkt muss Original verpackt sein. Manche Geschäfte nehmen die Produkte vielleicht auch nach 14 Tagen zurück und vielleicht auch geöffnete Produkte.Du solltest nachfragen bei Expert ob die das noch zurücknehmen.

torack
Fragesteller

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

123Pyrofire  12.10.2013, 11:10
@torack

Am besten du fragst dort einfach nach ob die das dann zurücknehmen und am besten gleich heute weil sonst sagen die noch das es zu lange her ist.

mizzylj  12.10.2013, 11:15
@123Pyrofire

Klar gibt es das Gesetz, für Käufe im Fernabsatzgeschäft. Dh online bestellt, über Telefon bestellt...weil man dir die Chance geben muss, dass du das Produkt kurz anschaust. Oder wie bei Kleidung zB anprobierst. Aber wenn man im Laden steht, das Ding vor sich sieht, dann nicht mehr.

wenn du lediglich mit der gekauften Ware unzufrieden bist, greift das Rückgaberecht nicht.

Es sein denn, Expert sicherte dir das zu!

torack
Fragesteller

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

helmutgerke  12.10.2013, 13:04
@torack

wird den die Kabellänge auch bei anderen Elektroartikel angegeben?

Dafür gibt es Verlängerungen.

Gar nicht, im Einzelhandel gibt es kein Rückgaberecht. Das gibt es nur im Fernabsatz.

Nur wenn Expert von sich aus so etwas anbietet, kannst du den Artikel zurückgeben.

torack
Fragesteller

Ich will es zurückgeben, weil das Kabel zu kurz ist...das Stand auf der Verpackung nicht drauf, also konnte ich es ja nicht wissen...

torack
Fragesteller

...