Rudern Anfangen?

7 Antworten

Ich habe auch vor kurzem mit rudern angefangen.

  1. Wir waren nur Anfänger in einem Boot. Beim ersten Mal saß noch ein Trainer mit drinnen und hat alles erklärt und jeder musste ihm einmal die Bewegung vormachen. Beim zweiten Mal waren wir dann schon ohne Trainer im Boot und sind alleine gerudert. Jetzt, nach drei Wochen sind wir schon einigermaßen gleich, wenn auch noch nicht so schnell.
  2. Die Boote sind schon so konstruiert, dass man wieder rauskommt, aber es ist wirklich unwahrscheinlich, besonders bei den "schlechteren" Booten, die wir als Anfänger benutzen, dass man umkippt.

Viel Spaß beim Rudern!

Fang an und probiers aus!! Es ist ein sehr cooler Sport (ruder selber seit 5 Jahren). Aber hör nicht zu schnell wieder auf da am Anfang noch die langweiligste Zeit ist. Richtig SPaßig wird's dann nach ca. 1-2 Jahren (je nachdem wie gut du dich anstellst) im Rennruderbereich wenn man dann auf Regatten/ in Trainingslager (evtl auch mit anderen Vereinen um boote für die Deutsche Meisterschaft zusammenzustellen). Also am besten probierst dus selber aus und ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg. Ben

ach und speziell zu deinen Fragen: 1. Man rudert in Großbooten, d.h. mehrere Leute in einem Boot (mit Steuermann). Am Anfang in Gigbooten (breite Boote; die kann man nicht umkippen ;-)) 2.Man kann wieder einsteigen! Beim umkippen ist man sofort aus den Schuhen draussen (in Rennbooten sind feste Schuhe) und dann musst du einfach mit einer Hand die Skulls (Ruder) festhalten und die mit der anderen Hand abstützen, Oberkörper übers boot, hochziehen, umdrehen und hinstzen und füße wieder in die Schuhe (hört sich viel schwieriger an als es ist; glaub mir ;-))

BenTheBeast  26.11.2013, 20:42

P.S. überrede am besten einen Freund der vielleicht auch Interesse hat (oder du kennst schon jemanden der bei diesem Verein rudert) mit, denn dann macht es mehr Spaß und du hast schonmal jemanden der ungefähr genauso gut rudert wie du mit dem du später auf Regatten imboot fahren kannst (vor allem am anfang; nach ner gewissen zeit ist die Leistung fast gleich) Ben

hey, also zuerst: schön, dass du diese wunderbare sportart ins auge gefasst hast ;)

nun zu deinen fragen: als anfänger übt man zunächst (insofern vorhanden) im "kasten". das is eine art wasserbecken. darin befindet sich eine art steg mit rollbahnen, stemmbrettern und skulls/riemen. da kann man ganz ungefährlich die ruder-technik erlernen. nach etwas übung kanns dann schon aufs wasser gehen. meist im Gig-vierer. das sind boote, die sehr stabil im wasser liegen, da brauchst du dir wegen umkippen erstmal keine sorgen machen.

um deine wissbegierigkeit bzgl. umkippen zu befriedigen, möcht ich dir sagen: das wird wohl erst ein thema, wenn du im einer draußen bist. und keine sorge, ein trainer lässt einen anfänger auch ni unbeaufsichtigt. ansonsten: wenn du wirklich im wasser liegst, machst du dich aus den schuhe raus, bleibst beim boot, und wartest auf hilfe

theblackmaster  28.10.2015, 10:35

Nicht jeder Verein hat so einen Kasten.

preguntaH  22.10.2016, 09:57

Kastenrudern zerstört das Bootsgefühl ganz schrecklich.

vorausssetzung ist das man schwimmen kann, ansonsten wird man angelernt was zu machen ist.

hey, ich rudere auch und es ist echt schön. Man macht viel miteinander und verbringt viel Zeit (Training und Regatten). Rudern ist ein Mannschaftssport und wenn du kentern solltest holt dein Trainer dich bestimmt mit dem Motorboot ab ;) , so ist es zumindest bei uns. Aus meiner Erfahrung wurde ich sehr herzlich aufgenommen und ich rudere jetzt schon 7 Jahre und es macht wahnsinnig Spaß. Man rudert ja nicht nur, im winter oder bei Wind, Regen etc. wird halt viel im Ausauerbereich trainiert ode rman geht in den guten alten Kraftraum. Da unser Kraftraum aber ziemlich klein machen wir auch sehr viel Muskelaufbau. Probiers mal aus :-) LG Nele