Ruckler während Stream?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.
An deinem Internet kann das Ruckeln nicht liegen. Wenn dein Minecraft bei schnellen Bewegungen laggt, wie beim Drehen, dann liegt dies meist an einem zu start ausgelasteten CPU oder RAM. Schau dir doch mal während des Streamens den Taskmanager an. Der kann dir anzeigen, wie stark dein Computer ausgelastet ist. Zudem empfiehlt es sich, dass wenn dein Spiel ruckelt, du alle nicht notwendigen Programme beendest. So müssten bei dir lediglich Streamlabs OBS, Minecraft und eventuell dein Browser laufen. Manchmal kann es auch am Browser liegen. So hat Opera einen neuen Browser veröffentlich, der für Gamer konzipiert wurde. So kannst du dort einstellen, wieviel RAM und CPU benutzt werden darf. Dieser neue Browser heißt Opera GX (https://www.opera.com/de/gx). Viel Glück und weiterhin viel Spaß beim Streamen.

mit freundlichen Grüßen
Paselino (Philipp)

verreisterNutzer  15.05.2020, 14:49

Habe eigentlich nur Streamlabs OBS, den PvP Lounge Launcher und halt das Game an sich offen. Danke für den tipp. Weißt du das wie ich das mit der CPU beheben kann?

Paselino  15.05.2020, 14:52
@verreisterNutzer

Okay. Du kannst ebenfalls im Taskmanager mal schauen, ob es irgendwelche Prozesse gibt, die im Hintergrund laufen, aber nicht notwendig sind. Manchmal starten Programme beim Start von Windows mit, die du eigentlich gar nicht starten lassen willst. Hier ist einmal ein Link zu einer Website. Vlt. kann die dir etwas helfen. Da ist zudem ein anschauliches Video (https://praxistipps.chip.de/cpu-auslastung-senken-so-funktionierts_34388). Viel Glück

Es kann erstmal daran liegen dass du weder Hardware nennst noch denn Internetgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

verreisterNutzer  15.05.2020, 14:47

Prozessor: AMD A12-9800E RADEON R7, 12 Compute Cores 4C+8G 3.10GHz

RAM: 8GB

Grafikkarte: GeForce GTX 1050

Internet hab ich 60 mb Down und 10 mb Upload

Comp4ny  15.05.2020, 15:10
@verreisterNutzer

Kurz gesagt ist deine CPU nicht zum streamen geeignet.
Du solltest es über die GPU versuchen dass darüber encodiert wird.

Comp4ny  15.05.2020, 15:55
@verreisterNutzer

x264  ist für CPU Encodierung
NVENC  für die GPU Encodierung

Somit also ja, NVENC(new) ausprobieren. Sollte (new) nicht da sein, nimmst du normal NVENC  oder Updatest einmal OBS.

Paselino  15.05.2020, 14:48

Man kann einfach die Funktion "Nachfrage" verwenden, wenn man etwas wissen möchte. Eine solche Aussage hilft weder ihm, noch einer Person, die das selbe Problem hat.

Das liegt am Server. Dein Smartphone ist 100 mal so schnell.

Mario