Rtx 8 gb oder 16gb?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Das ist die Größe des Videospeichers.

Je größer der ist, desto mehr Informationen zum berechnen der Bilder kann der speichern. Das sind vor allem die "Texturen", also Grafiken die nachher auf die 3D Oberflächen drauf gelegt werden und dann das Muster das die Fläche hat darstellen.

Je mehr Speicher man hat, desto mehr Texturen bzw. feiner aufgelöste Texturen kann man dann darstellen.

Der Grund, warum die Grafiken einer Playstation 2 so Pixlig sind ist einfach, dass die kaum Speicher hat für Texturen. Die sind dann mit sehr kleiner Auflösung, auch wenn die Hardware stark genug wäre feinere Details zu berechnen. So hatte man die Wahl zwischen sehr wenigen verschiedenen Texturen aus denen das Bild erstellt wird oder vielen mit sehr mangelhafter Auflösung.

8GB ist eigentlich schon "der Wahnsinn" und reicht für sehr viele Texturen mit sehr guter Auflösung. Zum Vergleich, die PS2 hatte "nur" 4 Megabyte was damals allerdings extrem viel war. Du hast also bei 8GB 2000× mehr Speicher.

Mehr VRAM, also Videospeicher zu haben schadet überhaupt nicht. Je mehr, desto besser, aber gerade der VRAM macht einen großen teil der Kosten für eine Grafikkarte aus. Die 16GB Version ist damit also viel teurer. Nicht gerade das doppelte, kommt aber recht nahe an den doppelten Preis heran.

Es ist also nur eine Kostenfrage ob man sich die 16GB gönnen will. Für die meisten aktuellen Spiele macht das aber so gut wie keinen Unterschied, wenn der extra Speicher benutzt wird, ist der Unterschied zu gering, dass der beim betrachten der Grafik auffällt.

Natürlich kann man dann später Spiele haben, die das dann sinnvoller ausnutzen können, aber dann ist die GPU selber meistens zu schwach um das voll zu nutzen.

Der Aufpreis für 16GB VRAM ist also in den allermeisten Fällen (/Spielen) nicht gerechtfertigt.

Wenn man aber hingegen mit KI Bildern (Stable Diffusion) herumspielen will, dann kann man gar nicht genug VRAM haben! Hier machen sich die 16GB extrem bemerkbar.

Du musst Dich also eher fragen ob Du das Geld wirklich übrig hast für das extra VRAM. Denn einen großen Unterschied wird es für Dich nicht machen ob Du "nur" 8GB oder protzige 16GB nimmst. Hast Du das Geld "übrig", dann kannst Du mit 16GB natürlich nichts falsch machen. Du musst Dir natürlich auch überlegen, ob Du das extra Geld für die 16GB nicht erst mal sparst und Dir dann später eine viel stärkere GPU mit 16GB 8oder mehr) kaufst, also eine Karte die die 16GB viel besser nutzten kann weil die einfach mehr Rechenpower hat. Denn was nützen mehr und feinere Texturen, wenn die GPU das nicht schafft und die FPS zu weit herunter gehen?

Hallo,

die Grafikkarten mit 16 GB verfügen über 16 GB VRAM. Hier gilt: mehr ist besser. Was sinnvoll ist, ist wieder was anderes.
Für Gaming sind 8 GB schon mittelfristig zu wenig. Neu kaufen würde ich eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM nur bei einem sehr geringen Budget und Anforderungen.

LG

Unter 12GB VRAM solltest du nichts mehr kaufen. Oh, bei NVIDIA solltest auch drauf achten, keine Karte der 60er-Serien zu kaufen (3060, 4060, etc.), sofern du RTX nutzen möchtest.

mit 8 GB VRAM wirst du in der Zukunft nicht mehr Glücklich. Empfohlen sind mind 12 GB aber besser wären 16 GB

Mehr ist immer besser. Aber es gibt bessere Karten für den Preis mit gleich viel/ mehr vram. Wie viel willst du denn Ausgeben? Und was ist deine cpu sonnst gibt es ein bottleneck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.