RTX 40xx: neuer Steckertyp bei Netzteil erforderlich?

3 Antworten

Wird auf kurz oder lang auf ein neues Netzteil hinaus laufen.

Da es aber aktuell noch keine, bzw. nur eine Handvoll ATX 3.0 Netzteile gibt, legen die Hersteller schon jetzt bei der 3090 Ti einen Adapter oder Dongle bei.

Funktioniert, ist aber außerhalb der ATX-Spezifikationen.

Es gibt Adapter dafür dieser liegt bspw. auch bei der 3090Ti dabei. 3x8 Pin auf 16Pin.

Wird bei den 4000ern auch evtl dabei sein je nach Hersteller.

Wirklich hübsch ist das natürlich nicht.

LG

xGeTReKtx  19.09.2022, 09:31

850W werden aber ohnehin relativ knapp je nachdem wie die Leistungsaufnahme der 4090 wird. Da gibt es Gerüchte das sie mindestens 450W haben will und maximal sollen wohl ~650W möglich sein.

Denke gute Custom Modelle werden dann so bei 470-520W liegen. Dazu kommen dann nochmal Leistungsspitzen.

hebbe73
Fragesteller
@xGeTReKtx

Danke für deine Rückmeldung. Habe einen ryzen 7 3700X. Laut Internet hat der eine Leistungsaufnahme von 65 bis 105 Watt. Wenn die 40xx sich jetzt 500 Watt gönnen würde, dann dann käme man doch mit CPU + GPU so auf ~ 600 Watt. Bei einem 850er Netzteil wärem dann doch noch ~250 "Luft". Verbrauchen m2-SSD und RAM soviel (bzw die restlichen Komponenten auf dem Bord)?

MichaelSAL74  19.09.2022, 10:17
@xGeTReKtx

Der neue PCIe-Anschluß schleust bis zu 600W, also kann man von ausgehen, daß so nen urigen heutiges 850W-NZ wohl nicht wirklich ratsam ist

Und bis die Karten wirklich auf dem Markt sind oder mal gesicherte Watt-Angaben veröffentlicht wurden würd ich mich auch mal erst zurückhalten

Einmal heißt es die 4090 braucht 900W und ne Woche später nur noch die Hälfte
HIER sieht man doch, daß es alles nur reine Spekulation bislang sind

hebbe73
Fragesteller
@xGeTReKtx

habe mal diverse psu calculator bemüht, wenn ich meine aktuelle austattung hernehme, und die gpu mal durch eine 3090ti ersetze (für die 40er liegen ja noch keine belastbaren werte vor), dann meinen die meisten kalkulatoren sogar, dass ein 650 watt netzteil reichen würde - was mich sehr überrascht.

xGeTReKtx  19.09.2022, 12:15
@hebbe73

Ja ich denke auch das es kaufen wird mit dem 850er das Straight Power 11 ist ja auch sehr hochwertig.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall wenn du dir die neue Karte kaufst. Ein neues NT kannst du im Notfall immernoch kaufen.

Du brauchst ein Netzteil nach ATX3.0-Spezifikation und von diesen tollen Adaptern und allem wird schon jetzt abgeraten

ROG THOR 1000W Platin II | Stromversorgung (asus.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
hebbe73
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du warum davon abgeraten wird? Momentan gibt es ja leider so gut wie keine ATX3.0 Netzteile, und die die es gibt kosten ja fast soviel wie eine Mittelklasse-Grafikkarte :-)

Meinst es kann zu (ernsthaften) Problemen führen, eine 30xx oder 40xx Grafikkarte mit einem ATX2.x Netzteil zu betreiben?

MichaelSAL74  19.09.2022, 10:06
@hebbe73

Weil Adapter, Y-kabel usw schon von jeher eine Achillespherse darstellen

Sagen wir so: Es zwingt dich ja niemand eine 4000er RTX zu kaufen um deswegen das Netzteil noch aufzurüsten oder!?

Davon mal ab ist bei ATX3.0 noch mehr geändert worden und das wird über kurz oder lang auch Einzug halten, wie zb auch ein anderer mainboard-Stecker, der auch leistungsfähiger ist. Das wurde schon vor einigen Jahren von Intel initiiert, aber hat sich noch nicht durch gesetzt

hebbe73
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke.

Hmmm...Wenn du sagst neuer Mainboard-Stecker, kann ich dann überhaupt ein ATX3.0 Netzteil auf meinem älteren X570 Board verwenden?

MichaelSAL74  19.09.2022, 10:15
@hebbe73

LIES GENAU was ich schrieb

Und Du hast einen Link zu einem ATX3.0-NT bekommen und somit kannst Du Dich um eine etwaige Abwärtskompatibilität zu ATX2.3 selbst nachlesen

hebbe73
Fragesteller
@MichaelSAL74

dachte eigentlich, ich hätte genau gelesen (und auch verstanden) was du schriebst :-( sehe leider nicht, wo du auf die kompatibilität alte mainboards / neue mainboard stecker atx3.0 eingehst. sorry, bin leider nicht der hardcore bastler, und aus der von dir verlinkten asus-seite geht eine abwärtskompatibilität nicht hervor (ja, ich habe auch unter "tech specs" geschaut