RTX 4090 4 k in allen Games 165 FPS?

+ wie lange wird das der Fall sein, also werden Games in den nächsten 5 Jahren noch anspruchsvoller?

Ich will seit Jahren ausmaxen, aber es hat mit den Vorgängern nie geklappt. Ist die 4090 jetzt soweit oder doch noch auf die 5000er warten?

2 Antworten

Nope nicht bei allen, es gibt einige Titel bei denen das nicht klappt.

und Spiele werden natürlich immer anspruchsvoller die nächste Jahre, aber wie es immer ist wird es welche geben die Technisch alles abverlangen werden und auch welche die leichter zu händeln sind.

Beispiele im GPU Limit anhand meiner eigenen Benchmarks mit der 4090:

Ark Survival Evolved : ~ 70 Fps

Control mit Raytracing auf Max : ~72 Fps

Cyberpunk 2077 ohne RT und ohne Upscaler (DLSS etc.)= ~47 Fps

Ghost Recon Breakpoint = ~95 Fps

Hellblade Senuas Sacrifice mit RT auf Hoch = ~67 Fps

Ich besitze jetzt nicht die alleneusten Titel von daher werden da ganz sicher auch welche drunter sein die deutlich unter 165 liegen.

Dazu kommt noch das es 165 Fps auch eine starke CPU braucht (je nach Titel mehr mal weniger).

Mein Ryzen 3950X ist da desöfteren der Limitierende faktor, auch in 4K. (nicht das die Fps jetzt niedrig wären aber da ist noch gut Potenzial nach oben bei ner menge Spiele)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich denke mal das die 4090 für so gut wie alle spiele in 4k 100+ fps schafft, und ja die Karte dürfte auch noch für die nächsten 5 Jahre oder sogar länger gut gebraucht werden, ob spiele Anspruchsvoller werden oder ob die Karte in 5 Jahren noch gut ist kann dir aber keiner sicher sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen

KTM2110  11.06.2023, 16:06

Cyberpunk mit max. Raytracing lässt grüßen.

Oder the Last of Us

Anonym126113  11.06.2023, 16:07
@KTM2110

Ja, habe ja geschrieben die meisten und nicht alle, allerdings braucht auch niemand solch eine krasse grafik, finde FHD immernoch ausreichend für die meisten games

verreisterNutzer  11.06.2023, 16:45
@Anonym126113

Ich brauche halt eine wunderbare Aussicht.

Btw fällt mir grad auf, ich habe ja nur einen WQHD-Monitor. 🤔