RTX 3070 TI Temperatur noch in Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ist schon normal für die RTX 3070TI.

Die "haut" halt mehr heraus, als dein Monitor verarbeiten kann.
Und diese überschüssige Energie muss halt irgendwo abgeführt werden.

Einfach mal die Auflösungen etwas geringer einstellen.

Und wenn du dann, nach einigen Wochen/Monaten genug Erfahrung, mit den Nvidia Treiber Einstellungen, hast, kannst du sie mal "untervolten".
Damit sie länger als 3 Jahre hält.

Hansi

Was für eine 3070ti ?

Welches Modell ?

Welches Gehäuse hast du ?

Welche CPU hast du verbaut und dazu der Kühler ?

Auflösung ist eigentlich wumpe da selbst Games wie RDR oder Battlefront auf 1080p die Karte in das Limit schießen lassen kann. KANN

Die Grafikeinstellung hat natürlich darauf einflüsse wie stark die GPU genutzt wird.

CT5555Fives
Fragesteller

Gehäuse: SQ-Tower 01 RGB
CPU: Intel Core i9-10900F, 10x 2,80Ghz Kühlung: Super Silent Cooler - 125W
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

Je höher die Auflösung und Details, desto höher die GPU Belastung. Bis 90 Grad ist alles in Ordnung, sollte aber kein Dauerzustand sein, weil das für die Wärmeleitpaste/Pads schlecht sein kann.

Du kannst ja Mal probieren mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen, dann erhöht sich zwar die Lautstärke aber die Temperatur sollte niedriger sein. Außerdem könntest FPS Limits ausprobieren, wenn du z.B. kontinuierlich über 180 FPS hast, obwohl du nur nen 120 Hz Monitor hast könntest du die FPS drosseln, was auch Leistung sparen würde