GPU konstant 77°C heiss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter deiner Grafikkarte sowie das Temperaturmanagement sorgen dafür, dass die Grafikkarte im Normalbetrieb eine bestimmte Temperatur nicht übersteigt. Das hat zur Folge, dass zunächst viel Leistung bei wenig Kühlung abgegeben werden kann, bis beispielsweise 75 Grad erreicht sind – dann steigt die Kühlleistung und die Grafikleistung wird ggf. gedrosselt. So bleibt die Temperatur fast dauerhaft gleich.

Temperaturen bis ca. 85 °C sind absolut unproblematisch, auf Dauer verkürzen sehr hohe Temperaturen aber die Lebenszeit ein wenig.

Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du evtl. die Lüfteroptionen verändern. Da wäre ich aber sehr vorsichtig.

Wenn du mir der Leistung zufrieden bist, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Bis 80 Grad dauerhaft ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre Vorteilhaft, wenn der Rechner luftig steht und somit auch Luft von unten den Rechner berühren kann, um ihn zu kühlen. Dieses Problem habe ich auch gehabt und jetzt seitdem er mehr Fläche hat, über welche er sich abkühlen kann, ist es besser.

Falls das Problem dann weiter noch besteht, gibt es spezielles Zubehör mit dem man die Abkühlung beschleunigen kann zum Beispiel Comupterventilatoren, auf denen man den Computer abstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist normal bei voller auslastung

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Wenn du am Zocken bist ist das völlig normal dann kann das sogar an die 100 Grad gehen aber höher sollte das wenn möglich nciht werden sonst arbeiten die lüfter nciht richtig.