Rtx 3070?

5 Antworten

Mit gar keiner! Die Nachfrage ist so krass, dass die Modelle, die ständig kommen, sofort wieder ausverkauft sind. Ich würde auf die neue Rx 6800 warten. Die wird ähnlich gut, aber mit doppelt (!) soviel VRAM ausgestattet sein und auch verfügbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Dummkopf98  12.11.2020, 20:49

Was bringt VRAM wenn die FPS dann fehlen?

simoncaspar  12.11.2020, 20:50
@Dummkopf98

Die Rechenleistung ist gleich!

Beide sollen so gut wie eine 2080 ti sein...

Dummkopf98  12.11.2020, 20:51
@simoncaspar

Ja das die gleich ist ist mir klar aber wenn der VRAM nicht voll ausgenutzt werden kann macht es kein Sinn finde ich.

simoncaspar  12.11.2020, 20:52
@Dummkopf98

Wird er aber in z.B. 4k dann. Und wieso soll ich mir ne genausogute Karte mit zu wenig VRAM für WQHD für den selben Preis holen?

Und der wird vermutlich dann auch gut ausgenutzt.

Dummkopf98  12.11.2020, 20:54
@simoncaspar

Bei den neuen Spielen kannst 4k generell knicken. Aiehe Benchmarks. Und selbst WQHD bei hohen Details. Wenn wir jetzt über gta v reden würden gebe ich dir recht.

simoncaspar  12.11.2020, 20:56
@Dummkopf98

Außerdem, wird soll die 6800 besser verfügbar sein. Wieso soll ich mir dann die 3070 kaufen? Ich bekomme mehr VRAM (deiner Meinung nach unnötig) und eine gute Verfügbarkeit...

Dummkopf98  12.11.2020, 21:01
@simoncaspar

Bei der Verfügbarkeit geh ich mit dir. Aber mein anderes Argument konntest du bisher nicht wiedersehen. Ich bitte darum.

simoncaspar  12.11.2020, 21:04
@Dummkopf98

welches denn? Dass der VRAM nicht ausgelastet wird? Die 3070 wird ja nicht mehr Rohleistung geben. Und wenn, dann aber weniger FPS, weil der VRAM voll ist...

für 500€ wie ursprünglich angegeben wird man die wohl nie mehr bekommen :D

founders editions werden von bots gekauft und die restlichen (die man aktuell bestellen kann! auf mindfactory oder hardwarerat bspw.) kosten aber satte 650€.

Ich werde am 18.11. versuchen ne 6800 oder 6800 XT zu bekommen, habe aber keine hohen Hoffnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann nur Nvidia sagen, ich weiß ehrlich gesagt nicht wann Nvidia mal lernt und einmal einen guten lounch auf die Kette bekommt. Also Option kommen am 18.11. noch die neuen AMD karten, vielleicht ist für dich da ja was dabei

Woher ich das weiß:Hobby

HardwareRat hat zum Beispiel welche im Lager ;)

Sonst sieht man auch auf Geizhals das viele Händler die Karte da haben:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_16+0020314+-+RTX+3070

Bild zum Beitrag

 - (PC, Spiele und Gaming, Grafikkarte)
simoncaspar  12.11.2020, 20:48

Nein, wenn du auf die Angebote gehst, dann siehst du, dass man die nur vorbestellen kann oder die nicht verfügbar sind...