RTX 3060ti mit AMD ryzen 5 3600 gute kombo?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stimmt nicht 89%
Stimmt 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt

Sorry stimmt nicht natürlich :) vertippt

Mit dem Prozessor kannst du in FHD, in WQHD und auch in 4k spielen. Die Grafikkarte ist besonders gut für WQHD ausgelegt, du kannst jedoch auch problemlos in FHD oder in niedrigen Einstellungen in 4k spielen.

Vor allem in WQHD gibt es keinen Bottleneck. Die Komponenten passen relativ gut miteinander zusammen. Auch wenn du in FHD spielst wirst du sehr gute Frameraten erreichen und Limitierungen des Prozessors sind hier völlig normal. Es gibt kein System auf der Welt, bei dem die Grafikkarte oder der Prozessor genau gleich stark, sodass sie perfekt funktionieren. Es kommt immer auf deine Auflösung, Grafik Einstellungen und das jeweilige Spiel sein. Beispiel: Wenn du Warzone in 4k spielst, wird deine Grafikkarte zu schwach sein. Wenn du Valorant in FHD spielst, wird dein Prozessor zu schwach sein. IM Schnitt ist es jedoch ein perfektes System.

Von den angeblichen Gerücht mit Ruckeln kann ich nur den Kopf schütteln. Der Ryzen hat hier genügend Power um die RTX 3060ti zu befeuern. Ein sehr ausgewogenen System und nur zu empfehlen. Selbst ältere Prozessoren wie der 2600x oder ähnliches passen perfekt zur 3060ti.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby
Stimmt nicht

Je nach Game (in Full HD) limitiert die CPU evtl. etwas, deswegen hat man aber nicht gleich irgendwelche spürbaren Ruckler. Bei höheren Auflösungen wie WQHD ist der Ryzen definitiv schnell genug.

Falls du die CPU aber noch nicht hast würde ich eher zu einem i5 10400/11400(F) tendieren, wie es schon von jemand anderem gesagt wurde.

verreisterNutzer  27.08.2021, 08:52

Ok danke,

Dann werde ich mich nochmal informieren ;)

Der Ryzen würde selbst mit einer RTX3070 problemlos laufen.

Eventuell ist in einigen Spielen aber etwas Tweaking nötig (in MSFS muss man beispielsweise nur die Cockpit Polling Rate auf Low stellen, das tut aber nicht die Erfahrung beim Spielen verschlechtern).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
verreisterNutzer  27.08.2021, 08:51

Ok danke,

ich möchte auf jeden Fall msfs spielen will da ich ein begeisterter aviation fan bin Aber wenn das geht dann ist ja alles ok ;)

Stimmt nicht

Hallo,

der Prozessor ist mit Sicherheit nicht zu schwach für die Grafikkarte. Die Kombination ist in meinen Augen echt gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Stimmt nicht

Naja, ein 11400f würde vermutlich besser/günstiger performen. Der ist nämlich fast so schnell wie ein Ryzen 5 5600x

3060ti würde ich auch nicht empfehlen. Lieber eine 6700Xt

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
verreisterNutzer  27.08.2021, 08:52

Danke,

dann werd ich mich nochmal informieren ;)

verreisterNutzer  27.08.2021, 09:07
@simoncaspar

Kannst du mir eine guten pc für Microsoft flight Simulator empfehlen, da ich ein riesiger aviation fan bin und das eigentlich am meisten spielen werde.Oder passt die Empfehlung schon so für MSFS?