RSD Reise nach Dubai

8 Antworten

Auch in der Zeitschrift vom Bund der Steuerzahler war so ein Angebot und wir haben die Reise gemacht. Es gab sehrt viel zu erleben und zu sehen, aber es war auch sehr anstrengend. Die gebuchten Hotels wurden durch RSD durch andere Hotels ersetzt. Das erste Hotel in Sharjah war sehr schön und der Strand in wenigen Minuten mit einem Bus erreichbar - auch konnte man von dort zu Fuß gut die nähere Umgebung erkunden. Am Abend vor der Abfahrt zum nächsten Hotel - was das Hotel Jumeirah Zabeel Saray auf der Palme sein sollte - fanden wir einen Zettel unter der Hotelzimmertür durchgesteckt mit der Mitteilung, dass leider in diesem Hotel keine Zimmer frei seien und wir deshalb in das Hotel Yas Island fahren würden. Das ist auch ein 5-Sterne-Hotel mit super Service - aber eben 150 km von Dubai entfernt in Abu Dhabi gelegen direkt an der Formel-1-Rennstrecke. Wer hier zum Strand möchte, muss eine Stunde mit dem Bus fahren oder ein Taxi nehmen - dann erreicht man einen öffentlichen Strand, an dem neben Eintritt auch Gebühren für Liege und Schirm zu zahlen sind - man nur einige Meter weit in das Wasser darf - eine künstliche Insel die Badebucht begrenzt und die Ruhe durch mehrere Motorbote oder Wasserbikes empfindlich gestört wird. Wem es nichts ausmacht, ok. Aber in unserer Gruppe war von den ca. 30 Reisenden niemand damit einverstanden - bloss hatten wir keine Alternative, denn das erste Hotel war ausgebucht und wir mussten ja irgendwo unterkommen. Leider wurde auch die gebuchte Fahrt "Dubai bei Nacht" vom Reiseveranstalter auf den letzten ganzen Tag umgebucht, so dass wir für diese Fahrt 150 km nach Dubai fahren mussten - dann wieder 150 km zurück - Ankunft im Hotel um 0.30 Uhr - und um 3.30 Uhr mussten wir fertig zur Abfahrt zum Flughafen nach Ras al Kaimah sein, da der Flughafen nun ca. 250 km entfernt war. Da blieben netto knapp 2 Stunden Schlaf und Bus und Flugzeug sind nicht so komfortabel, dass man da drin schlafen kann. Übrigens wurde der angebotene Ausflug nach Abu Dhabi in den ersten Tagen gemacht, so dass auch dafür je 150 km zu fahren waren - das hätte der Reiseveranstalter auch umdrehen können, so dass uns viele Stunden im Bus erspart worden wären. Also, wem es nichts ausmacht, statt des versprochenen Hotels mit Strand in Dubai "Jumeirah Zabeel Saray" in ein Hotel am Rande der Wüste in Abu Dhabi gebracht zu werden, der mag die Reise guten Mutes antreten. Ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten und die anderen Mitreisenden unserer Gruppe und der folgenden Gruppe, die wir auch von RSD im selben Hotel in Yas Island trafen, waren auch alle nicht erfreut und ziemlich sauer über die Art und Weise, wie wir hier alternativlos eben mal gut 150 km weit abgeschoben wurden. Die ansonsten schöne Reise hat dadurch sehr gelitten und ich werde keine Reise mehr mit RSD buchen, da mein Vertrauen in diesen Anbieter zerstört ist. Hier zählt nur die vergleichbare Qualität des Hotels - nicht aber das Befinden der Gäste, die vielen Stunden, die wir im Bus verbringen mussten und der Bruch des gegebenen Versprechens. ich käme auch nicht auf den Gedanken, wenn ich eine Reise nach Rügen buche, dass man mich an die Müritz schicken könnteoder in einen Ort in Mecklenburg, vielleicht eben Güstrow, weil das versprochene Hotel an der Ostsee gerade mal ausgebucht ist und ich dann die schon gebuchten Besuche an der Ostsee nur mit langen Busfahrten machen könnte. Wer aber in den VAE nicht genug Bargeld oder eine gut gedeckte Kreditkarte dabei hat, der kann sich schlecht dagegen wehren, wenn der Reiseveranstalter so eine Hoteländerung anordnet.

abzuraten. Als Luxusreise angepriesen, hat keinesfalls diesen Luxus. Die Anreise fand
mit einer unbekannten primitiven englischen Fluglinie statt-auf Essen hoffte man vergeblich. Flug ging auch nicht nach Dubai, sondern ins Emirat Abu Dhabi, dann ging es zum Hotel im wieder anderen Emirat Sharja. Bei allen Reise hat es Methode, dass ( wohl aus Kostengründen) Sie nachts ankommen ( hier 24 Uhr), dann aber noch viele Stunden brauchen, bis Sie ins Bett können, hier 4.30 Uhr. Beim Rückflug ist es genau so : bereit halten im Hotel um 21 Uhr, stundenlanges Warten im Hotel und auf dem Flughafen, Ankunft in Berlin kurz nach 6 Uhr Morgens, also 2 komplette Nächte keinen Schlaf. Nur 2 Nächte verbringen Sie tatsächlich in Dubai, den Rest in Sharja, was dazu führt, dass Sie sich bis zu 3 Stunden täglich im Stau bei dem mörderischen Verkehr durch die Stadt nach Dubai oder den sonstigen Ausflugzielen ( die natürlich extra bezahlt werden müssen)quälen.

Ich kann wirklich nur poitives berichten! Wir hatten in der Tageszeitung einen Flyer von RSD Reisen. Da wir Dubai Fans sind und die angebotenen Hotels Al Hamra Fort und Banyan Tree, vor allem zu dem sensationellen Preis, sehr ansprechend fanden haben wir gebucht. Wir waren jetzt vom 28.12.11 bis zum 04.01.12 in Ras al Khaimah. Vorab gesagt, es war SUPER!!! Alles hat gut geklappt. Flug ab Düsseldorf reibungslos, Transfer ins Al Hamra pünktlich und sympathisch. Das Al Hamra ist eine sehr schöne Anlage und wir hatten ein sehr großzügiges Zimmer bekommen. Alles war sauber und RSD hat uns die ganze Zeit wirklich super betreut. Wir hatten eine tolle Silvesterparty, mit Speisen aus allen Ländern, es war wunderbar! Der Transfer zum Banyan Tree war auch wieder klasse. Dieses Hotel war einfach traumhaft! RSD hat für uns eine 158 qm Villa mit eigenem Pool reserviert und die Inneneinrichtung und das ganze Ambiente war wie im Märchen. Diese Anlage können wir wirklich empfehlen. Unser Sohn fand die Reise auch ganz toll. Wir haben mit einigen Urlaubern gesprochen die mit RSD unterwegs waren. Einige buchen immer über diesen Reiseveranstalter, weil alles so perfekt ist. Ohne RSD Reisen hätten wir solch eine schöne Reise niemals gemacht und jetzt planen wir wieder die nächsten Ferien, natürlich mit RSD. Ich würde mich nicht von solchen negativen Einträgen verrückt machen lassen. Wir waren wirklich sehr zufrieden.

Wir können leider nur abraten. Ziemlich schlechte, teils heruntergekommene Hotels mit Bahnhofsatmosphäre im Speiseraum. Das extra hinzugebuchte Verpflegungspaket war das Geld nicht wert. Der Reiseleiter hatte gar keine Motivation und hat mehrmals betont dass er das eigentlich nicht nötig habe, uns "Billigtouristen" zu unterhalten. Aber er wäre vom Staat her gezwungen es zu tun (keine Ahnung ob das so stimmt? hat er jedenfalls so erzählt). Und als wir uns auf einer der berüchtigten "Verkaufsveranstaltungen" höflich von einem aggressivenen Verkäufer entfernen wollten indem wir sagten, dass wir kein Geld dabei hätten, mischte der Reiseleiter sich doch tatsächlich ins Gespräch ein und meinte, dass das ja nicht wahr sei, wir hätten ja schließlich vorhin unseren Snack mit der Kreditkarte bezahlt! Wir sind ein älteres Ehepaar und hatten in diesem Moment richtig Angst, dass wir uns aus dieser Situation freikaufen müssten oder es womöglich noch zu Handgreiflichkeiten kommt! Das war wirklich sehr schlimm für uns. Am liebsten hätten wir gleich den Rückflug genommen, aber das wäre sehr teuer gewesen. So haben wir die Reise noch tapfer durchgehalten und zugesehen, dass wir den größtmöglichen Abstand zum Reiseleiter hatten den Rest der Reise. Wieder daheim hat dann der Kundenservice von RSD alles abgestritten und uns dazu nur eine ziemlich unfreundliche Email geschrieben. RSD und die Verkaufsveranstalter stecken wohl alle unter einer Decke. Für mich kriminell. Aber auch ohne dieses schlimme Erlebnis wäre der Urlaub nichts gewesen. Kann nur abraten.

Wir waren im April dieses Jahres in Dubai mit RSD- Reisen. Ich kann mir viel Text sparen, da unsere Erfahrungen sich mit denen von Utajung decken. Als Entschuldigung kam ein Blumenstrauß mit der Bemerkung "Auch wir machen Fehler" zu Hause an. Wir haben aber erfahren, dass die Verfahrensweise (Umbuchung/Änderung/Überbuchung/sinnloses durch das Land fahren) offensichtlich Methode ist. Wir reisen nie wieder mit RSD und werden auch bei anderen Veranstaltern, die schon vor der Reise eine Veränderung vornehmen, die Buchung stornieren. Lieslwagner