Hat jemand Erfahrung mit RSD Reise Service Deutschland Gmbh?

141 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisezeit 22.02. bis 01.03.11 Türkei Ägäis. Besucht wurden: Sirince und Selcuk, Izmir, Troja, Kusadasi (Übernachtung), Ephesus, Didyma, Milet, Priene, Ayvalik (Übernachtung) und den Teufelsberg.

Preis 149 € pro Person Zusatzpaket für 129 € (6 x Abendessen + Eintrittsgelder). Darin nicht enthalten sind die 3 zusätzlichen Ausflüge die im Prospekt als "freiwillig" ausgewiesen wurden. Unser Reiseleiter erklärte uns das auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Ups? Alles zusammen war pro Person 149€ Grundangebot plus 129€ für das Zusatzpaket und weiter 90€ für das Komplettpaket zu bezahlen. In den 90€ sind die 3 freiwilligen Fahrten zu den historischen Stätten sowie 6 x Mittagessen enthalten. Das geht so aus dem Prospekt nicht hervor. Das zum Preis und das war es auch schon mit der negativen Kritik. Ohne diese 3 zusätzlichen Fahrten wäre die Reise nur halb so schön und interessant gewesen. Im Komplettpaket enthalten: - sämtliche Ausflüge mit Eintritt - alle Busfahrten inkl. Flughafentransfer - tägliches Frühstück (Buffet) - tägliches Mittagessen (Buffet) - tägliches Abendessen (Buffet) Getränke zum Mittag- und Abendessen müssen extra bezahlt werden. Die Reise selbst war absolut toll. Die drei Hotels die angefahren wurden hatten wenigsten 4 Sterne und waren mehr als ausreichend ausgestattet. Der Reiseleiter ist ein absoluter Profi. Begeisternd, witzig und immer für seine Gäste ansprechbar. Alle im Prospekt genannten Fahrten und Ausflugsziele wurden abgearbeitet. Dabei war die Reihenfolge für mich unerheblich. Das Essen war hervorragen egal ob im Hotel oder auf den Ausflügen. Hin - und Rückflug wurde durch die Corendon Airline durchgeführt. An Board gab es ein Sandwich und ein antialkoholisches Getränk kostenlos. Flugzeugtype Boing 737-400 (2 x 3 Sitzreihen) knapp bemessene Beinfreiheit. Plätze an den Notausgängen (mehr Beinfreiheit) kosten 20€ pro Platz. Die hier im Forum mehrfach kritisierten Fahrten zu Teppich-, Schmuck- und Lederwarenverkauf wurden auch bei uns durchgeführt. Meine anfängliche Skepsis legte sich bei den Veranstaltungen. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen. Das Handwerk stellt eine der Traditionen der Türkei dar und gehärt einfach mit dazu. Das die Verkäufer versuchen etwas zu verkaufen ist klar. Nun sind wir alle erwachsen und haben gelernt NEIN zu sagen. Dieses NEIN war ausreichend. Trotz dem Zusatzbeitrag von 90€ war die Reise günstig und ist zu empfehlen. Aus meiner Sicht steht einer Wiederholung nichts im Wege. Die restlichen Teilnehmer unserer Reisegruppe äußerten sich ähnlich. Habe auch im Vorfeld das Internet konsultiert und war die Reise sehr kritisch und ohne großen Erwartungen angetreten - irrtum. Bin begeistert und um ein großest Stück türkischer Kultur bereichert zurückgekehrt.

eines der Hotels - (Reiseveranstalter, Veranstalter)
jbuchhol  23.04.2012, 14:52

Viele der Schreiber, auch der Fragesteller scheinen Fake zu sein, Geschrieben im Auftrag von RSD. Die Reihenfolge und die Details sind RSD-Reiseführer Gehirnwäsche, die ich 1:1 so in meiner Reise gehört habe.

Ich bin mit einer solchen Reise gefahren (Kappadokien). Für mich und meine Frau wars OK (Sie ist gerade mit dem Studium fertig, Geld ist alle, daher musste es günstig sein). Preislich wirklich günstig.

Wir haben fast den ganzen Urlaub abseits des Busszirkusses verbracht. Einmal sind wir auch mit Dormusch, kleinen lokalen Bussen zum nächsten Hotel gefahren, um der Werbeverkaufsveranstaltung zu entgehen.

Die Gesichter unserer Mitreisenden Senioren am Abend nach der Verkaufsveranstaltung sprachen Bände: Not amused, aber nicht einer. Von Basar konnte man nicht sprechen, Plasteeinkaufshölle. "Meine anfängliche Skepsis legte sich bei den Veranstaltungen. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen" Sagte wirklich keiner aus meiner Reisegruppe und das ist der Satz, bei dem ich am meisten aufhorche und denke, dieser "Bericht" ist fake! Nach der Veranstaltung sahen die meisten auch noch am nächsten Morgen verärgert und enttäuscht aus. Und es ist nicht das Problem des "Nein" sagens: Es ist das Problem einen Tag seines Urlaubs für so einen Tag, voll Stress und Langeweile, verschwendet zu haben. Viele Waren Neidisch auf unseren Tag in Antalya, den wir hatten, der aber allen versprochen (Bazar in Antalya muss nicht zwangsläufig direkt IN Antalya sein, auch Bazar ist ein Dehnbarer Begriff) war. Besonders auch der Gruppenabend und die „D e r w i s c h e“ (kein echter Sufi würde sich für eine solche Veranstaltung hergeben) hat viele Ebenfalls enttäuscht. Nur die Bootsfahrt (habe ich auch nicht gemacht) schien es vielen angetahn zu haben.

Wenn man kann, kann man dem ganzen aber auch entgehen: Das Vollpensionspaket ist vielleicht auch OK, besser sind jedoch die kleinen bezaubernden Restaurants in den kleinen Strassen. Die Hotels sind zwar abgelegen, aber das nächste Dorf ist zu fuss, mit Dormusch oder Taxi nicht weit. Man kann wandern. Mann kann dieser Bespassungshölle einfach komplett entgehen durch Eigenständigkeit. Und dann hat man nen tollen, billigen Urlaub, wenns gerade nicht für mehr reicht.

Für die eigenltiche Zielgruppe, Senioren, eher nicht zu empfehlen. Viele unserer Mitreisenden meinten: Das sei das erste und letzte Mal. Besonders der letzte Tag, die Verkaufshölle muss furchtbar gewesen sein. Um aus diesem Zirkus auszubrechen muss man natürlich ein bisschen Fit und gut zu Fuss sein und keine Scheu haben, sich durchzufragen.

Nutzt das Angebot aus, ist mein Tipp und lasst euch nicht in das RSD-Korsett zwängen. 200 Euro für Flug und 7 Übernachtungen ist schon ein guter Preis (Nur Flug hätte bei 150 Euro gelegen bei Zeitgleicher Buchung!).

Lasst euch nur nicht den Rest aufschwatzen.

Nutzt die Firma RSD aus. Sie habens verdient.

Lg

Douriana  04.12.2012, 16:08
@jbuchhol

Kappadokien im November 2012: Ja ja, es stimmt! Für uns zwei lustige Weiber war es voll zufriedenstellend, wir haben auch den Zirkus gemieden. Andere Gäste hatten gute Erfahrungen bei früheren Reisen gesammelt und fühlten sich ausgenutzt und hintergangen. Es scheint einer allgemeinen Entwicklung in der Touristik-Industrie der Türkei zu unterliegen. Der Reiseleiter, der wohl wenig Ahnung von Kunst und Archäologie hatte, brachte uns jedoch die politische und soziologische Situation nahe. Dabei erwähnte er das Ziel eine Steigerung des Massentourismus um mind.8% jährlich. Das sei erklärte Politik der Regierung und aller Mitwirkenden. Er hat uns auch erklärt wie diese Preise zustandekommen: der Staat verlangt keine Steuern in der Nebensaison, die Hotels praktizieren Dumping-Preise, die Reiseleiter verlangen kaum oder kein Lohn. Na also: keiner kann Fahri Ogün Yardım für 50 cent anstellen...

jbuchhol  23.04.2012, 14:52

Viele der Schreiber, auch der Fragesteller scheinen Fake zu sein, Geschrieben im Auftrag von RSD. Die Reihenfolge und die Details sind RSD-Reiseführer Gehirnwäsche, die ich 1:1 so in meiner Reise gehört habe.

Ich bin mit einer solchen Reise gefahren (Kappadokien). Für mich und meine Frau wars OK (Sie ist gerade mit dem Studium fertig, Geld ist alle, daher musste es günstig sein). Preislich wirklich günstig.

Wir haben fast den ganzen Urlaub abseits des Busszirkusses verbracht. Einmal sind wir auch mit Dormusch, kleinen lokalen Bussen zum nächsten Hotel gefahren, um der Werbeverkaufsveranstaltung zu entgehen.

Die Gesichter unserer Mitreisenden Senioren am Abend nach der Verkaufsveranstaltung sprachen Bände: Not amused, aber nicht einer. Von Basar konnte man nicht sprechen, Plasteeinkaufshölle. "Meine anfängliche Skepsis legte sich bei den Veranstaltungen. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen" Sagte wirklich keiner aus meiner Reisegruppe und das ist der Satz, bei dem ich am meisten aufhorche und denke, dieser "Bericht" ist fake! Nach der Veranstaltung sahen die meisten auch noch am nächsten Morgen verärgert und enttäuscht aus. Und es ist nicht das Problem des "Nein" sagens: Es ist das Problem einen Tag seines Urlaubs für so einen Tag, voll Stress und Langeweile, verschwendet zu haben. Viele Waren Neidisch auf unseren Tag in Antalya, den wir hatten, der aber allen versprochen (Bazar in Antalya muss nicht zwangsläufig direkt IN Antalya sein, auch Bazar ist ein Dehnbarer Begriff) war. Besonders auch der Gruppenabend und die „D e r w i s c h e“ (kein echter Sufi würde sich für eine solche Veranstaltung hergeben) hat viele Ebenfalls enttäuscht. Nur die Bootsfahrt (habe ich auch nicht gemacht) schien es vielen angetan zu haben.

Wenn man kann, kann man dem ganzen aber auch entgehen: Das Vollpensionspaket ist vielleicht auch OK, besser sind jedoch die kleinen bezaubernden Restaurants in den kleinen Straßen. Die Hotels sind zwar abgelegen, aber das nächste Dorf ist zu Fuß, mit Dormusch oder Taxi nicht weit. Man kann wandern. Mann kann dieser Bespassungshölle einfach komplett entgehen durch Eigenständigkeit. Und dann hat man nen tollen, billigen Urlaub, wenns gerade nicht für mehr reicht.

Für die eigentliche Zielgruppe, Senioren, eher nicht zu empfehlen. Viele unserer Mitreisenden meinten: Das sei das erste und letzte Mal. Besonders der letzte Tag, die Verkaufshölle muss furchtbar gewesen sein. Um aus diesem Zirkus auszubrechen muss man natürlich ein bisschen Fit und gut zu Fuß sein und keine Scheu haben, sich durchzufragen.

Nutzt das Angebot aus, ist mein Tipp und lasst euch nicht in das RSD-Korsett zwängen. 200 Euro für Flug und 7 Übernachtungen ist schon ein guter Preis (Nur Flug hätte bei 150 Euro gelegen bei Zeitgleicher Buchung!).

Lasst euch nur nicht den Rest aufschwatzen.

Nutzt die Firma RSD aus. Sie habens verdient.

Lg,

Wir (5 Frauen) sind gerade aus dem Dubai-Urlaub mit RSD zurückgekommen. Ich würde sagen, nie wieder.Das Angebot hieß 5 Nächte im 5Sterne Al Hamra Village Golf Resort und 2 Nächte in 5,5 Sterne Banyan Tree Al Wadi Resort in eigener Villa mit Pool. Es soll in der Wüste liegen und lt. holiday-check ein Traum von 1001 Nacht sein. Insgesamt der Preis von 699 euro. Hört sich ja toll an. Die "renommierte " Fluggesellschaft entpuppte sich als Billigflieger der RAK. Wie schon andere geschrieben haben, eine grausame Maschien. Die Sitze nicht verstellbar, sehr kurze Armlehnen, die Sicherheitsansagen, die normalerweise über den Monitor laufen wurden noch von den Flugbegleitern erklärt, sehr knapper Abstand zur Vorreihe. Eine der Toiletten war auf Hin - und Rückflug "out of order". Über das Essen kann man geteilter Meinung sein. Es war essbar, mehr aber auch nicht. Ca. 2 Wochen vor Reiseantritt bekamen wir die Nachricht, dass beide Hotels einen (angeblichen) Betreiberwechsel hatten, und wir daher andere Hotels bekämen. Wir hatten diese Reise speziell wegen des Wüstenhotels gebucht und waren alle sauer. Es wären jetzt das Fujairah Rotana Resort (in einem anderen Emirat) und das Ritz Carlton international financial centre direkt in Dubai. Das war ja doch etwas ganz anderes. Durch die Änderung des 1. Hotels haben wir viel mehr Zeit für die Anfahrt zu den Ausflügen gebraucht. (Das Entdecker-Paket mit 3 Ausflügen kostete noch mal 199 Euro und bestand aus Dubai-Stadtrundfahrt, Wüstensafari mit Grillabend und Abu Dhabi-Tour . Hatten wir bei Buchung dazugebucht). Die Anfahrten verlängerten sich um ca. 1 Stunde, die man ja früher aufstehen mußte und die man später im Hotel war. Die Reiseleiterin , Frau Victoria Gurtova, die im Hotel für uns zuständig war, war sehr distanziert und hatte ständig den gleichen Gesichtsausdruck, egal, was sie erzählte. Sehr unsympathisch. Der Flug ab Hamburg ging am 21.1.2012 und sollte um 14.30 Uhr starten. Verzögerte sich aber um ca. 20 Minuten. Ankunftzeit in Ras al Khaiman um 00.15 Ortszeit (es ist 3 Stunden später in den vereinigten arabischen Emiraten). Dann die Fahrt mit dem Bus zum Hotel. Wir waren um 3 Uhr morgens im Bett !!! So war der 1. Tag schon vorbei. Das Hotel war sehr gut, das Essen war super und die Anlage, die Zimmer und der Strand waren sehr ansprechend. Da war nix zu meckern. Am Abend vor der Abfahrt nach Dubai ins Ritz Carlton bekamen wir von anderen Gästen beim Abendessen mit, dass wir nicht ins Ritz Carlton fahren sondern wieder in ein anderes Hotel, weil das Ritz Carlton angeblich überbucht war. Diese Nachricht war unter der Tür ins Zimmer geschoben worden. Auch keine anständige Art, die nochmalige Änderung bekannt zu geben, finde ich. Sowas steht doch sicher einige Tage vorher schon fest. Wir wurden im 5 Sterne Luxus-Hotel Jumeirah Zabeel Saray auf der Palmeninsel untergebracht. Das Hotel war wirklich das Beste, was ich je erlebt habe. Kann sich ja jeder im Internet anschauen. Wir sind so gegen 12 Uhr mit dem Bus nach Dubai gefahren und sollten die Zimmer ab ca. 16 Uhr beziehen können Das Problem bestand darin, dass mehre Gäste erst gegen 18 Uhr in ihre Zimmer konnten. Also war da der 2. Tag vergangen, der nur aus Fahrerei und warten bestand. Am Abreisetag am 28.1. wurden wir um 4 Uhr morgens (!!!!) abgeholt und zum Flughafen gebracht. Das war der 3. geklaute Tag. Insgesamt habe ich , da ich ein Einzelzimmer gebucht habe 1432 Euro bezahlt. Die Hotels 699, plus 299 EZ-Zuschlag (auch sehr teuer, aber wusste ich vorher), 50 Euro Flughafenzuschlag,100 Euro HP-Zuschlag, 199 die Ausflüge und 85 Euro Saisonzuschlag. Dafür, dass uns 3 Tage geklaut wurden (naja, sagen wir 2, weil man ja An- und Abreisetag als 1 Tag rechnet) doch ein sehr teures Vergnügen. Dann auch noch diese miese Maschiene. Das mit dem kleinen Gerät zum Filme kucken fand ich gar nicht schlecht, weil man sich aus ca 10 Filmen einen aussuchen konnte. Das Starten des Gerätes habe ich dem Flugbegleiter überlassen, der das blitzschnell übernommen hat. Alles in allem würde ich nicht mehr mit RSD fahren, weil die Organisation nicht gut war. Wenn man dann noch überlegt, auf welche Kosten diese Reisen gehen, dass die Piloten vielleicht überlastet sind, weil sie unter Druck noch eine Maschien fliegen müssen oder ähnliches, dann möchte ich doch lieber mit einem wirklich renommierten Flugzeug unterwegs sein. Irgendwie muß ja der Preis zustandekommen und irgendwas muß darunter leiden. Billig ist halt nicht immer gut. Ich bin froh, wieder gut gelandet zu sein und werde meinen nächsten Urlaub wieder aus einem richtigen Katalog buchen.

Meine Antwort an RSD:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gestern sind meine Frau und ich von unserem einwöchigen Urlaub in der Türkei zurückgekehrt. Wir waren durch Ihre Informationen gut auf den Urlaub vorbereitet, auch wenn sich die Ausflugsprogramme etwas anders gestaltet haben, als wir erwartet hatten. Dieses ist aber kein Kritikpunkt, meine Frau und ich waren rundherum äußerst zufrieden mit unserem zugegebenermaßen sehr preisgünstigen Urlaub.

Man kann ein Land nur dann kennen lernen, wenn man Zugang zu den wichtigsten Informationen erhält. Und diese Informationen werden dadurch angereichert, dass man vor Ort weitere Informationen durch Ausflüge und auch durch Besichtigungen von Firmen erhält. Dabei ist es sicherlich von entscheidender Bedeutung, dass man einen guten Reiseführer hat. Und diesen hatten wir in Herrn Ali K.. Sein äußerst sympathisches Wesen gepaart mit Humor und vor allen Dingen sehr gutem historischen Wissen über seine Heimat hat diesen Urlaub zu einem Erlebnis für die Mitreisenden und uns gemacht. Meine Frau und ich haben unser vorher vorhandenes Bild über die Türkei vollständig geändert und werden sicherlich gern wieder an derartigen Fahrten - vielleicht auch in andere Länder - teilnehmen. Auch unser Vorurteil gegenüber Reiseveranstaltern wurde komplett auf den Kopf gestellt und ist nunmehr ein äußerst positives - zumindest ihr Unternehmen betreffend.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Organisation dieser Fahrt und wahrlich erlebnisreiche und informative Tage in der Türkei.

Wir würden uns freuen, über entsprechende Angebote Ihres Hauses informiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit.

Hallo zusammen, euer Misstrauen ist unbegründet. Ich habe die Reise mit meiner Freundin unternommen und war super begeistert. Natürlich sollte man auch ein wenig an der türkischen Kultur und am Handwerk interessiert sein. Dann kommt man voll auf seine Kosten. Und da diese Reise scheinbar auch von der türkischen Tourismusförderung unterstütz wird, finde ich es auch in Ordnung, dass man uns 3 Verkaufsräume zeigte und uns das Handwerk erklärt wurde. Für den günstigen Preis war das eine tolle Woche!

Hallo, ich war kürzlich zum 2. Mal eine Woche mit RSD in der Türkei (Lykien). Im Gegensatz zu meiner ersten Reise im November 2011 war die Erfahrung jetzt leider nicht sehr gut. 3 mal waren wir in 3 Sterne Hotels unterster Klasse untergebracht. Im Hotel Pamuksale bei Pamukkale sollten mehrere Reisende in Dachzimmer mit extremer Schräge und ohne Fenster untergebracht werden. Auf von mehreren Reisenden angebracht Kritik hat er äußerst unverschämt reagiert..

Der Reiseleiter war nur auf eines aus: möglichst viele vorher vereinbarte Basare anzusteuern (immer mit der Ausrede, eine Toilettenpause machen zu wollen). Tatsächlich kassieren die Reiseleiter wohl auch dort ordentlich mit. Ebenso verhält es sich in der Teppichfabrik , der Lederfabrik und auch beim Schmuck.

RSD hat sich - obwohl ich mir die Missstände vom Reiseleiter schriftlich bestätigen lies und sie denen geschickt habe - überhaupt nicht gemeldet. Und dass, wo sie selbst vorher per Email aufgefordert haben, eine Resonanz abzugeben. Das nicht immer alles 100 % ig ist, kann jeder sicher akzeptieren, so aber die Kunden zu behandeln, ist sicher nicht der richtige Weg.

Der Reiseleiter war auch beim ersten Mal nur auf Geld aus - so finanziert sich wohl deren Gehalt und es soll wohl um mehrere Tausend Euro pro Bus gehen?

Schade, man kann sicher einiges klären, aber sich überhaupt nicht zu melden, zeugt nicht von Seriösität und fördert auch kein Vertrauen. und schon gar nicht den Werbeeffekt. Übrigens: Von Mtreisenden habe ich erfahren, dass Sie aufgrund Ihrer Bescherden mit Geld entschädigt wurden - auch hier werden wohl Unterschiede in der Beschwerdebehandlung gemacht.