RS-Components als Privatkunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RS Components verkauft offiziell und gemäß ihren AGBs nur an Firmenkunden und nicht an Privatleute. Allerdings kann man auch als Gast, mit MwSt. und Bezahlung per Kreditkarte bestellen - ohne Gewerbenachweis oder so. Also einfach ausprobieren.

Update:

Es gibt tatsächlich noch eine gesonderte Domain für Privatkunden (www.rsonline-privat.de), dort sind auch die AGBs für Verbraucher zu finden.

Kelec  14.03.2024, 18:50

Es geht darüber auch Privat selbst wenn sie es laut AGB nicht machen wars noch nie ein Problem.

easylife2  14.03.2024, 18:53
@Kelec

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung und habe auch bereits mehrfach dort privat bestellt. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen, da ich es selbst erst gerade in den AGBs entdeckt habe. ;-) Ich denke es geht RS vor allem darum, keine Kleinstmengenfreunde und reklamationsfreudigen Privatleute "bedienen" zu müssen.

Kelec  14.03.2024, 18:57
@easylife2

Naja das können Unternehmen auch sein aber wir haben bei uns eher die Erfahrung gemacht, dass nicht all zu wenige Privatkunden Leistungen einfordern und dann die Rechnung nicht zahlen.

Wenns um 10 Euro geht wirds RS jetzt nicht sonderlich freuen das Geld von einer Privatperson gerichtlich zu klagen das ist bei Firmen dann doch einfacher an sein Geld zu kommen.

Hattem auch schon Typen die Dienstleistungen im 4 Stelligen Eurobereich wollten und bekamen und bei Zahlungsaufforderung in den Privatkonkurs gingen. Keine Ahnung was es denen bringt aber gibts leider und die stehen im Privatkonkurs dann eben mit 100 000 in der Kreide und von dem Geld siehst du nie wieder was.

easylife2  14.03.2024, 19:04
@Kelec

Deswegen verlangt RS auch Zahlung per Kreditkarte.

Stefan6388
Fragesteller
@easylife2

ich will halt logischerweise keinesfalls irgendwelche Probleme oder so bekommen. Aber nachdem du dort auch schon bestellt hast dürfte das schon so ok sein nehme ich an. also danke für die Hilfe, ich werds einfach mal probieren.

easylife2  14.03.2024, 19:11
@Stefan6388

Keine Sorge, solange du nicht ohne MwSt. einkaufst und du nichts aus dem Ausland kommen lässt, das die Abgabe von Einfuhrumsatzsteuer erfordern würde, lässt du dir nichts zu Schulden kommen.

Als Firmenkunde benötigst Du eine Umsatzsteuer-ID. Diese bekommen nur Unternehmen.

Daher bestelle bitte im Privatkunden-Shop. Dir wird dadurch kein Schaden entstehen, denn Rabatte bekommt man sowieso nur bei größeren Abnahmemengen und Skonto ist bei Privatkunden sowieso nicht mehr üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung