Routine Fernbeziehung?

6 Antworten

Routine vermittelt auch eine gewisse Sicherheit und Stabilität. Sie lässt sich nur schon nicht wirklich ausklammern, weil wir im Tagesgeschäft ebenfalls eingebunden sind und in der Regel auch klare Essens- Schlafzeiten haben.

So gesehen lässt sie sich auch in einer Beziehung nicht ganz vermeiden. Du könntest sie natürlich auch mal spontan über den Mittag anrufen. Sehr viel mehr Abwechslung ist bei einer Beziehung auf Distanz kaum möglich.

Ausser du würdest mal einen Tag gar nicht anrufen, aber das könnte ihr dann auch in die falsche Kehle kommen.

Darum frage sie einfach, was sie sich denn wünscht....ob sie lieber weniger Kontakt hätte, also nicht tägliches telefonieren und schreiben.

Denn dir scheint ja persönlich diese Routine nichts auszumachen aber sicher bist du offen und bereit einen Aenderungsvorschlag umzusetzen.

Hozlokim
Fragesteller

Sie sagt sie weiß es nicht. Irgendwas ist komisch sagt sie, aber lieben tut sie mich noch. Ich denke sie muss mich einfach wieder sehen, was ja auch passieren wird in paar Wochen.

Prinzessle  23.09.2019, 16:20
@Hozlokim

Dann könnt ihr euch ja dann über dieses Thema ausführlicher unterhalten, um eine Lösung zu finden, wie es für sie besser stimmen könnte.

Ich hoffe ihr findet einen Weg wie ihr wieder etwas mehr Spannung in den Tag zaubern könnt.

Ich selber war bereits auch in zwei Fernbeziehungen in den letzten 3 Jahren. Auch jetzt noch, welche die Zweite ist. Wichtig ist dass man den Tag immer auffrischt. Jeden Tag zu spezifischen Zeiten die Tätigkeit X zu machen wird nach einer kurzen Zeit bereits 'routine' - Variation besteht schon mal darin wenn man mehr miteinander unternimmt als nur telefonieren oder Schreiben. Rollenspiele wären eine Sache, also Text-basierende Rollenspiele. Oder einfach generell Spiele spielen falls deine Freundin so etwas mag. Sich treffen ist ebenfalls wichtig. Es gibt vieles was man machen kann, man muss halt nur kreativ werden und es nicht zu viel werden lassen. Also den ganzen Tag Sachen unternehmen ist genau so schlecht. Man braucht ein Mittelmaß sodass man genug unternimmt dass man zeigt dass man sich halt liebt, aber nicht zu viel dass es in Obsession übergeht.

Das klingt schon ziemlich terminiert. Also bisschen spontaner und abwechslungsreicher ist nie schlecht.

Wie soll denn euere Fernbeziehung weitergehen? Wann is den der nächste Schritt geplant? Also zumindest die Distanz verkürzen...

Hozlokim
Fragesteller

in einem Monat sehen wir uns, dann im ca 3 Monats Zyklus für 1.5 Jahre wegen Studium. Nach 1.5 Jahren würden wir dann zusammen ziehen

Mein Freund hat vor kurzem so ziemlich das selbe gesagt, wir leben auch in einer Fernbeziehung.

Was ich empfehlen kann ist, nicht jeden Tag zu telefonieren sondern vllt nur jeden 2. oder 3. Tag. Und die Telefonate kann man auch spontan ausmachen, wenn beide gerade gut Zeit haben. Oft ist es nämlich so, dass man sich bei zu viel telefonieren kaum was zu erzählen hat. Wenn die Telefonate außerdem zeitlich festgelegt sind, muss man vllt manchmal auf etwas verzichten, was man an einem Abend gern noch gemacht hätte für sich selbst.

Wenn man sich dann sieht ist es wichtig, dass man auch abwechslungsreiche Dinge unternimmt, wobei es auch nicht schlimm ist mal nichts zu machen.

Routine ist in einer Beziehung eigentlich was ganz normales, bei einer Fernbeziehung ist allerdings das Problem, dass die Spontanität fast ganz verloren geht. Vllt kannst du sie ja auch mal spontan anrufen, persönlich überraschen, ober, was ich sehr schön finde, ihr einen Brief oder ihre Lieblingsschokolade per Post schicken...

Hozlokim
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich denke ich weiß was zu tun ist. Einfach mal drüber sprechen und eventuell nur alle zwei Tage telefonieren. Noch dazu mal das ein oder andere spiel usw einfügen. Ein Problem ist auch ihre Emotionalität. Also kein Problem für mich aber manchmal möchte sie eins draus machen. Distanz ist echt hart, ich weiß das wenn wir alles durchhalten es wunderschön wird, sobald wir zusammen wohnen usw. bloß das sind halt noch 1-1.5 Jahre 😓

aux98  23.09.2019, 22:55
@Hozlokim

Das mit der Emotionalität kann ich gut nachvollziehen. Manchmal hätte man gern jemanden an den man sich anlehnen kann und zwar sofort und nicht erst in 2 Wochen. Ich denke was hier auch ganz wichtig ist, ist, dass du ihr zeigst dass du immer für sie da bist auch wenn ihr so weit auseinander seid und dass es auch ok ist mal emotional zu sein, wenn es gerade so sein soll.

Ihr bekommt das sicher hin! 1,5 Jahre hört sich zwar im ersten Moment viel an, aber eigentlich ist es gar nicht soo viel. Ich finde es gut, dass ihr Pläne für die Zukunft habt, das schafft Sicherheit und gibt Zuversicht. Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Wenn es eine Beziehung ist, dann ergeben sich automatisch Routinen. Was sie jetzt daran stört kann ich nicht sagen, das musst Du schon sie fragen. Oder stellt Ihr Abends die Stopuhr beim Telefonieren, DAS wäre allerdings strange. Vielleicht will sie aber auch weniger schreiben oder auch mal weniger telefonieren wenn es einfach nicht so viel zu erzählen gibt und/oder ihr habt immer die gleichen Themen am Telefon. Aber das musst Du schon mit ihr besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

ACCLoeschen  23.09.2019, 15:49

Routine ist trotzdem meiner Meinung nach nicht gesund. Dadurch wird eine Beziehung eher zur Aufgabe als ein Gefühl. Klar, es gibt immer routine-Aspekte wie das guten Morgen/Nacht sagen und das reden.

Wichtig ist halt die offene Kommunikation und auf die Wünsche des anderen einzugehen um herauszufinden das fehlt oder zuviel ist. Nur dadurch kann man halt herausfinden was wirklich gemacht werden muss.

Hozlokim
Fragesteller
@ACCLoeschen

Habt ihr Tipps was man machen kann in der Distanz ?

Bearman1974  23.09.2019, 15:52
@ACCLoeschen

Ja daher der Hinweis das sie evtl. einfach auch weniger telefonieren möchte vielleicht oder auch mal gar nicht. Klar nur Routine ist in einer Beziehung auch nicht gut. Aber was soll man denn bei der "Routine" die nur aus dem täglichen Telefonat besteht und gelegentliches Schreiben denn groß ändern bzw. sollte man es ändern?

Bearman1974  23.09.2019, 15:54
@Hozlokim

Mit ihr sprechen was sie meint? Wie gesagt "Routine" die eigentlich aus einem täglichen Telefonat besteht kann man ja nicht so viel ändern ausser die Gesprächsdauer anzupassen. Vielleicht meint sie aber auch was ganz anderes und es geht eher um die Treffen und nicht die täglichen Telefonate. Also das sie da mehr Abwechslung hätte, und da kannst Dir ja was einfallen lassen, daher reden!

ACCLoeschen  23.09.2019, 15:55
@Bearman1974

Gibt einige Möglichkeiten, die einen mehr beliebt als die anderen. TogetherTube um zusammen videos oder Filme zu gucken wäre eine möglichkeit. Ein Filmabend würde halt sehr schnell variation reinbringen. Und dank Togethertube oder jede andere Platform dafür wäre eine Möglichkeit.

Textbasierende Rollenspiele wäre eine zweite Möglichkeit. Zwar nicht so beliebt oder bekannt, aber das nächst beste zum Physischen Kontakt ist halt sich selber in einem Szenario zu spielen und damit was anzufangen. Wie gesagt, nicht beliebt aber existiert.

Spiele-Abende. Es gibt genug Online-spiele für jede genre, selbst Gesellschaftsspiele.

Es gibt vieles. Auch zusammen einfach nur im Voice Chat hängen und Musik hören während man was anderes macht.

Bearman1974  23.09.2019, 15:57
@ACCLoeschen

Das sind allerdings coole Ideen! Ja, da bin ich wohl aufgrund meines Alters nicht mehr so up2date ;-)

ACCLoeschen  23.09.2019, 16:02
@Bearman1974

Das ist überhaupt nicht schlimm, haha. Auch die klassischen Telefon Spielchen sind eine Möglichkeit. Video Chats gibt es ja ebenfalls noch. Braucht man halt nur ein gutes Internet für. Und eine Webcam.

Gelten tut halt nur dass man nicht zu viel und auch nicht zu wenig zeit verbringt. Zu viel und man hat schnell die Nase voll. Zu wenig und man fängt an voneinander weg zu driften.

Bearman1974  23.09.2019, 16:05
@ACCLoeschen

Ja das stimmt. Ich sehe meine Freundin ja auch nur einmal die Woche und wir telefonieren fast nie weil wir es beide nicht mögen und um Belanglosigkeiten auszutauschen ist uns die Zeit auch zu schade. Daher keine Stopuhr neben dem Telefon oder sowas.