Router hat Wackelkontakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Gerät / Modell hast du denn von BW ?

steck dich direkt an dieses Gerät (wenn Modem, dann kurz den Stromstecker rausziehen, damit das Modem neu startet nachdem du den PC angesteckt hast), damit weißt du dann ob es an BW bzw. deiner Leitung liegt oder an deinem Router

welches Routermodell und was steht beim Abbruch im Log ?

PCNewbie2
Fragesteller

Sorry,dass ich mich erst jetzt melde, war vom Fußball abgelenkt

Mein Router ist von Sitecom (und das Modem müsste von Arris sein)

Wie kann ich den Log aufrufen? Bin noch nicht so vertraut mit allen Computer Funktionen^^

Bei Online-Spielen oder Skype anrufen ist eben die Verbindung komplett weg und es wird versucht diese wieder herzustellen. Manchmal geht das ziemlich schnell, manchmal dauert es aber auch lange oder ich werde komplett aus dem Spiel geworfen...

netzy  14.07.2014, 14:09
@PCNewbie2

OK, also ein Arris Kabelmodem und irgendein Sitecom (Modell steht am Typenschild)

falls du kein Handbuch mehr hast, findest du bei https://www.sitecom.com/de/hilfe-mit-ihrem-sitecom-produkt-kein-problem/95?t=2

hier ist beschrieben wie du mit einem Browser auf das Einstellungsmenü des Routers zugreifen kannst und in diesem Menü findest du dann eine Log-Seite, wo normal solche Abbrüche aufgezeichnet werden, was dann manchmal einen Anhaltspunkt auf dein Problem gibt

ist eben die Verbindung komplett weg

du hast halt nur verschiedene Verbindungen, Router -> Internet, Rechner->Router, jetzt solltest du mal wissen, welche "Verbindung" weg ist ;)

  • bist du per WLAN oder Kabel mit deinem Router verbunden ?
  • das Problem besteht bei beiden Verbindungsarten ?
  • schon mal einen Rechner direkt an das Arris-Modem gesteckt (ohne Router), dann das Arris kurz vom Strom nehmen (Neustart des Modems) und auch hier sind dann alle 60min dieselben Abbrüche ?
PCNewbie2
Fragesteller
@netzy

Vielen Dank, dann werd ich da gleich mal reinschauen :)

  1. +2. Meistens bin ich über Kabel im Internet, aber auch bei WLAN tritt dieses Problem auf

  2. Werde ich gleich mal ebenfalls austesten

Natürlcih kann ein Router, wie jedes andere Gerät auch mal nen Wackelkontakt haben. Alelrdings solltest Du erstmal prüfen, ob Dein Router spinnt oder die WAN verbindung zyklisch runtergeht.

Fahr dauerpings auf den default gateway und einen Internethost, z.B. 8.8.8.8 Dann sollte sich die Situation klären.

DP

PCNewbie2
Fragesteller

Also wenn du das meinst was ich denke, habe ich das schonmal gestestet,

nach drei Stunden sekündlichen Verbindungsaufbau zu google.de sind 8-9 Datenpakete verloren gegangen (ich hoffe ich nenne das nun auch alles richtig, habe das 1:1 nach einer Anleitung gemacht)

Müsste ja eigentlich heißen, dass das Internet eben stündlich für ein paar Sekunden weg war oder? Leider habe ich kein Bild von diesem Test

dp26381  14.07.2014, 14:04
@PCNewbie2

Wenn der Dauerping auf den Router noch funktioniert hat die IP-Adresse 8.8.8.8 aber nicht mehr, so ist das ein Indiz dafür dass dein Router zwar weitergearbeitet hat aber die Verbindung dahinter weg war

Ich denke das ein Fall für den Provider

DP

dp26381  14.07.2014, 14:04
@PCNewbie2

Wenn der Dauerping auf den Router noch funktioniert hat die IP-Adresse 8.8.8.8 aber nicht mehr, so ist das ein Indiz dafür dass dein Router zwar weitergearbeitet hat aber die Verbindung dahinter weg war

Ich denke das ein Fall für den Provider

DP

PCNewbie2
Fragesteller
@dp26381

Vielen Dank, werde ich eben schnell testen

alle stund ? pünktlich ? kann eigentlich nur ne routereinstellung sein . wackelkontakt schließe ich aus.

welcher router ist bei dir im einsatz?

PCNewbie2
Fragesteller

Beim pünktlich bin ich mir nich hundert Prozent sicher... manchmal ist es +/- ein bis zwei Minuten oder manchmal setzt es komplett aus (bzw. könnte der Internetabbruch so kurz sein, dass ich es nur durch einen kleinen Lag merke). Also sind die Abbrüche auch nicht immer gleich lang

Mein Router ist von Sitecom (und das Modem müsste von Arris sein)