Roundpen Untergrund

3 Antworten

Ich bin pro Teppichboden - seit wir unseren Platz so belegt haben haben wir eigendlich keine Arbeit mehr damit - die Pferde gehen alle lieber auf den Platz und laufen auch sehr schön darauf im gegensatz zu dem früheren Holzhäckselgemisch - das nach 2 Jahren auch schon zu Erde zerfallen ist und ebenso besonders entsorgt werden mußte - sehr teuer.

Der einzige Nachteil den ich bei unserem Boden sehe ist die erschwerte Entsorgung - da aber bei 20 Jahren Haltbarkeit - und auch die Teppichschnitzel können entsorgt werden sehe ich da mehr Nutzen als Nachteil.

Denn wie gesagt mußte auch unser Holzhäcksel - Sandgemisch besonders entsorgt werden.

Das etwas schwerere heraussammeln der Pferdeäpfel - damit die Teppichschnitzel nicht in den Mist gelangen - ist zwar nervig aber da man nun den Platz weder begradigen muß oder rechen (der Platz auch jederzeit bereitbar ist) bleibt einem ja etwas mehr Zeit übrig diese Aufgabe ordentlich auszuführen.

Ich hab zwar selbst keinen, kenne aber einen Hof der einen Roundpen hat. Die haben da auch ganz normalen Reitplatz-Sand drin und das fuktuniert super. Vielleicht nimmst du einfach einen Rechen?! :D Oder bau dir aus einem Holzbrett selbst eine "Maschine". Ich kenne viele Leute, die das auch so gemacht haben, ist hald ein wenig Zeitaufweniger als mit einer Maschine schnell durchfahren aber dafür ist es um einiges billiger.

Ach, wenn du 20 Leute fragst, kriegst du wahrscheinlich 30 Meinungen... ich kenn einige, die auf diese Teppichschnetzel schwören - würd ich nie nehmen, zwecks Umweltbelastung und Entsorgungsproblematik (klaubst du einen Pferdehaufen raus, musst du entweder mit der Hand die Teppichschnetzel wieder rauszuppeln oder hast Teppich im Misthaufen).

Schau dich nach Paddockbefestigungssystemen um, da gibts ja zig verschiedene. Es kommt ja immer auch auf deinen Untergrund an, wie sehr du den befestigen müsstest - bei festem Lehmboden kann es unter Umständen schon reichen, ein Vlies einzuziehen und da Sand draufzukippen.

Wenn du keine Maschinen hast, musst du eben mit der Hand drübergehen - ungepflegt wird der Boden sonst schnell mal zur Stolperfalle.