Mein pferd dreht mir im roundpen immer den hintern zu und droht mir zu treten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, hol' dir ne Peitsche. Da weis deine Stute nicht, wer das Sagen hat. Aber schon komisch, dass ein Fluchttier auf Angriff geht, oder zumindest droht...

Sonst nimm ne Longe und Longiere sie.

Lg Joe

Das mit der peitsche ist eine gute Idee nur longieren lasse ich lieber weil die besitzerin meint dass sie da immer total losbockt und durchdreht deshalb riskiere ich es lieber nicht dass sie sich losreist und verletzt oder so auserdem hab ich auch noch nie longiert .... ich werde es mal ausprobieren

Ich denke das ist ein Vertrauensproblem und Respektsproblem. Mach viel Bodenarbeit/Zirkuslektionen/Horsemanship/Spaziergänge mit ihr.

"Laufen lassen" ist freies longieren? Oder longieren? Mach einen Longier-/Horsemanship-Kurs und lasse es dir richtig erklären.

Vielleicht solltest du es mal mit einer Longierpeitsche statt Strick versuchen.

Du kannst sie nicht longieren, und Dein Pferd ist es auch nicht ! Aber im Roundpen willist Du sie gleich profimäßig vor Dir hertreiben ?? Genau das würde ich nicht machen. Fang erst mal klein an, mit am Strick neben dir hergehen. Übe an der Hand das Rückwärtsgehen. Lass sie seitwärts weichen. Wenn sie da auf kleinste Hilfengebung willig reagiert, dann kannst Du es auch im Roundpen versuchen, ohne das du mit der Peitsche nachhelfen mußt. Wäre ich die Besitzerin des Pferdes, würde ich dir das verbieten.

also es ist meine Reitbeteidigung und ich reite sie seit 1 1/2 Jahren fast jeden tag und einmal die Woche in der Reitstunde die besitzerin kümmert sich fast überhaupt nicht um sie und ihr ist es egal was ich mit ihr mache (was nicht heißt das ich jeden Mist mit ihr mache wenn ich mir etwas unsicher bin dann frage ich immer jemand anderen im stall der Ehrfahrung hat oder meine Reitlehrerin) zum aufwährmen sind wir 20 min zusammen durch das roundpen gelaufen erst mit halfter und strick dann mit halfter und am enden sind wir zusammen ohne halfter oder strick durch das roundpen gelaufen das rückwärtsgehen klappt super auch nur mit halfter (und jetzt denken sie nicht das ich sie rückwärtsziehe oder schieb ...) Und dass von mir wegtreiben und traben lassen funktioniert auch super genauso wie der richtungswechsel oder das anhalten.. das mit dem drohen werde ich natürlich auch noch meine reitlehrerin fragen nur war die heute nicht zu erreichen. ich will sie nicht anmotzen oder so, tut mir leid wennn es so rüber kommt.....

@arabellasweet

Das alles konnte man ja aus deiner frage leider nicht entnehmen. Da sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Ich würd sagen; sie testet wie weit sie bei Dir gehen kann, und ob sie mit dem gezeigten Verhalten ihren eigenen Kopf durchsetzen kann. Da würd ich mich dann auch mal mit der Longierpeitsche hinstellen, und die notfalls auch mal els verlängerten Arm benutzen.

Kenne ich von vielen.... Das ist eindeutig zu 100% Respektlosigkeit. Und ja das geht mit der Zeit weg, wenn man es richtig macht, aber das ist zwischen jeden Reiter und Pferd individuell. Viel Glück

Geb ihr mal Zeit. Pferde sind eigensinnig.