Rotweinkuchen in der Schwangerschaft?

6 Antworten

Was viele nicht wissen: Auch beim Kochen und Backen verflüchtigt sich der Alkohol nicht vollständig. „Nach 30 Minuten Garzeit können noch immer 35 Prozent der zugegebenen Alkoholmenge vorhanden sein“, so die Experten von VIS. Zwar verdunstet reiner Alkohol schon bei 78 Grad Celsius, aber beim Kochen/Backen verbindet er sich mit dem Fett und das hält die Alkoholmoleküle im Essen fest

Quelle: http://www.lifegoeson.tv/artikel/alkohol-in-speisen-wie-gefaehrlich-sind-schon-kleine-mengen

hallo,

offenbar verträgt Alkohol doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt niedriger ist als der von Wasser.

Forscher von der University of Idaho haben erkundet, wie viele Prozente nach dem Kochen übrig blieben.

Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert.

Verzichte also auf Alkohol beim Kochen/Backen.

In meinem Rotweinkuchen ist ein Achtelliter Rotwein drin. Also ein Glas. Davon verdunstet während der Garzeit von einer Stunde ungefähr 70% des enthaltenen Alkohols. Folglich ist im kompletten Kuchen der Alkoholgehalt von 40 Millilitern.

Und das auf den ganzen Kuchen verteilt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Stück davon irgendwie schädlich ist.

Alkoholfreies Bier z.B. enthält auch kleine Mengen Alkohol, kann aber in der Schwangerschaft getrunken werden.

Jedes Gramm Alkohol meiden, stregnstens.

Ja, denn der Alkohol verdampft beim Backen.

sassenach4u  01.01.2020, 17:06

Nein,eben nicht. Siehe die anderen Antworten.

LarasQuestion  01.01.2020, 17:09
@sassenach4u

Über 90% des Alkohols verdampft beim Backen eines Rotweinkuchens. Wenn du ein Glas Apfelsaft trinkst, nimmst du mehr Alkohol zu dir.