Rotring Tikky 0.35 Mine austauschen?

Minenbleistift - (Stifte, Mine)

1 Antwort

Dazu ziehst du einfach die Kappe des Druckknopfes ab. In die Röhre, die dann sichtbar wird, kannst du eine oder auch mehrere Minen einfüllen. Wenn die Kappe wieder drauf ist, den Stift senkrecht in Schreibstellung halten und so oft auf die Kappe drücken, bis die Spitze der neuen Mine sichtbar wird. Die Minen fädeln sich von selbst in den Haltestift (das kleine Röhrchen am Schreibende) ein.

PumaDAce96
Fragesteller

Das mache ich schon die ganze Zeit, aber es klappt nicht ._.

MonsieurXP  23.11.2013, 00:06
@PumaDAce96

Dann steckt was im Haltestift fest. Probier mal, vorsichtig eine Mine von unten einzuführen, während du die Kappe drückst und gedrückt hältst.

PumaDAce96
Fragesteller
@MonsieurXP

Hab ich gemacht, es steckte dort wirklich etwas fest. Aber es bringt alles nichts, die Minen kommen nicht richtig durch, warum weiß ich nicht...

MonsieurXP  24.11.2013, 03:15
@PumaDAce96

Dann bleibt dir nichts, als

  1. die Minen erst mal von unten zu laden
  2. bei Gelegenheit in einem Fachgeschäft um Rat zu fragen.
  3. Eine Möglichkeit aber doch noch: In Bastelgeschäften gibt es feine Stahldrähte, 0,3 mm oder 0,2 mm Durchmesser. Kosten nur Cents. Damit könntest du mal eine "Rohrreinigung" versuchen. Außerdem könntest du mal die Minenkammer bei abgenommener Kappe vorsichtig ausklopfen. Eventuell löst sich dann das, was den Kanal blockiert (vermutlich abgebrochene Krümel von früheren Minen).