roter knopf beim thinkpad

4 Antworten

Noch vor 1-2 Jahren hatten Thinkpads noch keine Touchpads sondern ausschließlich Trackpoints. Mittlerweile wird beides verbaut, damit müssen die langjährigen Thinkpad-Nutzer nicht auf die Trackpoint-Steuerung verzichten (die übrigens nach einiger Eingewöhnungszeit recht bequem ist).

Das ist die Maus. Mit der kannst Du arbeiten wenn Du keine externe angeschlossen hast

Der Touchstick ist seit Jahrzehnten Erkennungszeichen der Thinkpads. Mit etwas Übung kann man damit schneller arbeiten, da man nicht die Hände von der Tastatur nehmen muss.

Das nennt sich Trackpoint und ist, wenn man ihn mal beherscht, um ein vielfaches genauer und besser als das Touchpad, das bei den ThinkPads mittlerweile leider immer mehr zum Leidwesen aller Nutzer in Richtung Clickpad übergeht.