Rost auf Emaille?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man deine Frage nun ganz explizit beantwortet, muss man eigentlich sagen, Rost auf Emaille kommt nicht vor. Aber wie immer gibt es ein Aber. Die Emaille kann zum einen natürlich Beschädigungen haben, möglicherweise einen Riss, den man nicht ohne weiteres sofort mit dem Auge sieht, dadurch kann Feuchtigkeit an das beschichtete Metall gelangen und Rost nach außen treten. Außerdem haben nicht wenige Emaille-Stücke dünn, zu dünn beschichtete Bereiche, zum Beispiel an Kanten und Ecken, hier ist auch ein ausreichender Rostschutz des beschichteten Metalls nicht gegeben – von Ablazungen der Emaille ganz zu schweigen.

Entfernen ist schwierig, zumindest ohne die Oberfläche zu beschädigen. Wenn es wirklich im Anfangsstadium ist, könntest du ganz behutsam versuchen mit Scheuermilch es in kleinen kreisenden Bewegungen ab zu tragen – da besteht aber durchaus eine Restgefahr, dass eine matte Stelle zurückbleibt. Abgesehen davon gibt es ja einen Grund für den Rostfleck – wenn nicht bloß ein fremder rostender Gegenstand, der an der Emaille lag, selbige verfärbt hat, sondern der Rost vom im emaillierten Stück selbst ausgeht, wird die Verfärbung zurückkehren, sobald das emaillierte Stück wieder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.