Rosenkranz ohne Kreuz?

3 Antworten

Es gibt Rosenkränze ohne Kreuz, diese sind oft sehr dekorativ und haben oft eine rein ästhetische oder modische Bedeutung. Manche Leute tragen sie einfach als Schmuckstück oder Accessoire, weil sie keine religiöse Bedeutung haben. Viele Menschen tragen diese Art von Rosenkränzen, egal ob aus religiösen oder religiösen Gründen.

Wenn man einen Rosenkranz ohne religiöse Bedeutung trägt, sollte man nicht als Verspottung des Christentums angesehen werden. Es ist wichtig, die religiösen Überzeugungen anderer zu respektieren.

Wenn du einen Rosenkranz ohne Kreuz tragen willst, weil du das Design magst oder weil du es schön findest, ist das gut. Wenn du nicht religiös bist oder andere verspottet, ist das Tragen solcher Schmuckstücke deine persönliche Entscheidung.

Es könnte auch sein, dass der Rosenkranz aus anderen Religionen von Gebetsperlen inspiriert, an das Christentum angepasst wurde, und so der heute bekannte Rosenkranz entstanden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Als ich würde das eher als verspottend empfinden ohne Kreuz .

(Das übrigens jeder leicht entfernen kann.)

Du kannst auch einen Rosenkranz mit Kreuz tragen ,solange du das nicht offen diskreditierst ,wird das keinen Katholiken stören.

Ausser dir selbst vermutlich .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Rosenkranz ist eine Gebetskette, und sollte daher als Schmuck überhaupt nicht getragen werden. Ohne Kreuz kenne ich die ohnehin nicht. Gehört immer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.