Rommé Regeln (Kartenspiel) - Anfängerin hat 3 kurze Fragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel des Spiels ist es, alle Karten auf der Hand loszuwerden. Damit sind deine ersten beiden Fragen beantwortet. Du hast dann weniger Karten auf der Hand, und du musst nicht mehrere Karten ziehen.

Wenn du weder auslegen noch anlegen kannst, wirfst du einfach eine Karte ab und der nächste ist dran.

Der Vergleich mit Scrabble hinkt. Beim Scrabble will man ja mit den Buchstaben immer neue Punkte erzielen. Beim Rommé ist die Punktezahl nur für die Erstmeldung relevant, sie muss mindestens 40 Punkte wert sein. Legt ein Spieler alle Karten außer der letzten ab oder an und wirft die letzte dann ab, so gewinnt er das Spiel. Den Gegnern wird dann der Wert der auf der Hand verbliebenen Punkte als Minuspunkte angeschrieben.

    • eine Karte vom Kartenstoss ziehen (jeweils nur eine)
  1. Bei Möglichkeit dürfen Figuren ausgelegt und Karten an bestehende Figuren ergänzt werdenwerden (freiwillig).
  2. Um ein Spielzug zu beenden muss immer eine Karte auf den Abwurfstapel abgeworfen werden
  • Es spielt keine Rolle ob du weniger Karten hast als vor dem Spielzug, Ziel von Rommé ist schliesslich alle Karten loszuwerden

Zur 2. Frage: 1 Karte aufnehmen - 1 Karte ablegen - nächster Spieler

Hier gibt's ausführliche Rommé-Regeln über dutzende Varianten:

http://www.rummy.ch/pages/de/rummy-spielregeln.php

also erstmal wenn du als erster drann bist nimmst du erstmal keine karte vom stapel, nur die folgenden spieler und dann musst du das erste mal 30 rauslegen bevor du anlegen darfst.

du nimmst immer wenn du an der reihe bist als erstes eine karte und legst dann deine figur oder an. wer als erstes keine karten mehr auf der hand hat hat gewonnen.

bevor der nächste an der reihe ist legst du noch eine karte ab auf den wegwerfstapel.

zu deiner letzten frage, ja eine karte aufnehmen und dann wieder eine ablegen. und der nächste ist dran.