Roman Feedback?

1 Antwort

Ich persönlich finde, deine Geschichte ist an vielen Stellen noch nicht wirklich rund.

Es fängt schon bei deinem Titel an: Wenn ich einen englischen lese, denke ich immer an ein englisches Buch. Außerdem habe ich immer das Gefühl, Leute wollen ihren schlechten Titel hinter der anderen Sprache verstecken.
Deinen finde ich tatsächlich sehr holprig und nichtssagend. Das "May I introduce" kannst du auch einfach ganz weglassen. Das ist einfach eine leere Floskel, die sehr viel dazu beiträgt. "My best friend, death" finde ich zwar immer noch relativ schwach, aber zumindest schon so spezifisch, dass man ihn nicht auf jeden zweiten Detektivroman schreiben kann.
Was du definitiv ändern solltest, ist die Rechtschreibung deines Titels. Du hast ihn zwar hier und auf deinem Cover richtig geschrieben, im Titelfeld hast du allerdings alle Wörter großgeschrieben.

Auch dein Cover finde ich nicht unbedingt gelungen. Man kann zwar alles lesen, aber so wirklich fügen sich Schrift und Bild nicht zu einer Einheit zusammen. Das gewählte Bild finde ich auch wieder sehr nichtssagend.

Deine Kurzbeschreibung macht ebenfalls viele Fehler:
Es fängt schon mit der Einleitung ein: "Eine friedliche Kleinstadt mit netten Einwohnern und freundlichen Touristen." Irgendwie fallen dort immer die Mörder ein. Ja, grundsätzlich ist es erstmal nicht schlimm, schon benutzte Ideen neu aufzubereiten. Diese Floskel ist aber mittlerweile einfach verbraucht.
"[...] aufgrund ihretwegen [...]" hört sich ebenfalls sehr komisch an.
Ich würde auch nicht am Ende auf den neuen Pflegejungen eingehen. Wenn ich das lese, denke ich mir: "Danke. Da ist der Mörder. Ab zur nächsten Geschichte." Ich hoffe wirklich, da kommt noch ein guter Plottwist und du hast nicht die Auflösung des Falles verraten. Du gibst aber einem potenziellen Leser das Gefühl, du hättest es. Genau das soll aber nicht passieren. Ein Leser soll schließlich Lust auf deine Geschichte kriegen.
"Dann lest selbst. :)" sollte ebenfalls weg. Das hat in einer Kurzbeschreibung einfach nichts verloren.
Ich würde dir raten, die Beschreibung noch einmal komplett neu zu schreiben. Gehe lieber etwas auf die Morde und die Verbindung zu Cassy ein, anstelle so komischen einen Verdächtigen aus dem Hut zu zaubern und abgedroschene Phrasen zu verwenden.

Ich habe mir auch mal dein erstes Kapitel angesehen. Deine Rechtschreibung finde ich in Ordnung, deine Grammatik nicht.
Siehe dir vor allem noch mal die Grammatikregeln bezüglich wörtlicher Rede an: Vor bzw. nach Anführungszeichen gehören meines Wissens nach keine Leerzeichen. Bei einem nachgestellten Begleitsatz kommt nach die wörtliche Rede ein Komma.
An deinem Schreibstil musst du ebenfalls noch sehr arbeiten. Du erklärst zwar immer, was jemand tut und sagt, du beschreibst aber nie irgendetwas. Nicht die Gefühle einer Person, nicht die Wahrnehmung, etc. Dadurch lernt man weder deine Figuren noch ihre Situation wirklich kennen. Deine Gespräche wirken auf mich auch sehr gestellt und Szenen schreibst du nicht wirklich aus. Du springst immer nur von A nach B, ohne dir wirklich Gedanken darüber zu machen, warum du etwas einbaust oder eben auch nicht.

Das klingt jetzt alles erstmal mega schlecht. Das weiß ich. Gerade ein schlechter Schreibstil ist am Anfang allerdings ziemlich normal. Das ist also kein Grund, mit dem Schreiben aufzuhören. Man muss sich einfach am Anfang etwas durchbeißen und sich immer wieder einen Punkt heraussuchen, den man als Nächstes verbessern will. Von heute auf morgen wirst du nicht einen perfekten Schreibstil haben.