Roman?

1 Antwort

Zusammenfassung:

  • Drei Physiker sind die Insassen einer privaten Schweizer Nervenklinik
  • Ihre Beweggründe dort zu sein sind verschieden
  • verrückt sind sie alle nicht
  •  Im Mittelpunkt steht Möbius, das Genie,
  • das vorgibt, Offenbarungen Von König Salomo zu erhalten.
  • Möbius hat sich aus eigenem Entschluss ins Irrenhaus zurückgezogen
  • weil nur noch dort Forschung und Freiheit zu vereinbaren sind.
  • Seine Welt verändernde Entdeckung will er geheim halten.
  • Sie darf nicht in die Hände politischer Machthaber geraten.
  • Denn deren Zügellose Machenschaften gefährden die Menschheit.
  • Die beiden anderen Physiker schleichen sich im Dienst politischer Missionen in die Anstalt ein:
  • sie sollen im besten Fall Möbius für ihre Sache gewinnen.
  • Einer gibt sich als Newton aus, er arbeitet für den Westen,
  • der andere spielt Einstein und ist dem Osten verpflichtet.
  • Alle versuchen aufs Äusserste, ihr Geheimnis zu wahren.
  • Wer ihr Spiel durchschaut, ist tödlich gefährdet.
  • Drei Krankenschwestern werden von ihnen ermordet, weil sie aus Liebe der Wahrheit auf die Spur kommen.
  • Die Physiker verstehen ihre Mordtaten als Opfer.
  • Die unmenschliche Tat des Möbius geschieht also mit Rücksicht auf die Menschheit.
  • Doch alle drei haben die Irrenärztin Dr. Mathilde von Zahnd unterschätzt,
  • die ihrerseits ein ganz eigenes Spiel spielt, von Anfang an im Hintergrund die Fäden zieht und sich den Männern erst zum Ende zu erkennen gibt.
  • Möbius' Erkenntnis zum Ende des Spiels: «Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.»
  • Sein ganzer Plan, sein vermeintliches Opfer, sich und damit auch sein Wissen der Welt zu entziehen, ist grossartig gescheitert.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Roman)  - (Buch, Roman)