Rollerführerschein mit 14 anfangen?!

6 Antworten

Einen Führerschein (Fahrerlaubnis) kannste frühestens mit 15 ½ Jahren beginnen (fahren aber erst ab 16), außer du wohnst in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt (da tut sich scheinbar was).

Was du aber wohl meinst, ist die Mofa-Prüfbescheinigung (Mofa/Roller mit je max. 25 km/h und 50 ccm). Auch damit darfste vor dem 15. Geb. beginnen, fahren aber erst ab 15.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Zu beachten aber: die Mofa-Prüfbescheinigung gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis (Führerschein), sondern nur als Berechtigung, Mofa fahren zu dürfen.

Im Übrigen: einen expliziten "Rollerführerschein" gibt es nicht, da Roller nur eine Bauart ist und es Roller von 50-850 ccm gibt, ergo alles über Mofa und von Klasse AM-A. ;)

Im Genauen sieht es so aus:

  • Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm. Gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis („Führerschein“).
  • Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]).
  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist entfallen).
  • Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Ab 20 Klasse A (nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2 und ablegen einer praktischen Prüfung) oder ab 24 Direkteinstieg.

du kannst mir vierzehn andhalb mofa-führerschein für 50ccm 25 km/h machen und den dann ab fünfzehn fahren, mit fünfzehn andhalb kannst du jedoch schon mit 50ccm 45km/h oder mit 125ccm anfangen und diese jeweils schon ab sechszehn fahren. für mich persönlich lohnt es sich nciht 25 kmh und 45 und zu machen, denn was bringt es dir wenn du in nem halbem jahr schon 125ccm machen kannst :)

Du darfst ihn mit 14 1/2 anfangen. Solltest aber auch langsam damit beginnen, da es lange dauern kann bis ein TÜV Termin frei ist.

du darfst erst mit 15 fahren. ab wann man mit dem führerschein anfangen kann, kansnt du anchlesen, wenn du führerscheinklassen 2013 in eine suchmaschine eingibst